„Mobile Marketing“: Diese Vorteile birgt mobiles Marketing für Dein Unternehmen

24.05.2023

Egal wann, egal wo: Das Smartphone ist zum ständigen Begleiter im Alltag vieler Menschen geworden. Es ermöglicht seinen Nutzern, quasi von überall das Internet zu nutzen. Sei es zur Recherche von Informationen, zum Einkaufen, zum Versenden von Mitteilungen oder auch nur zum Spielen.

Aus Marketing-Sicht sind viele dieser Smartphone-Nutzer auch potenzielle Kunden. Denn wer über Shopping-Apps einkauft oder mit seinem mobilen Endgerät in Internet surft, den kann man mithilfe von Mobile Marketing in genau so einem Moment mit passender Werbung erreichen. Wie das funktioniert und welche Instrumente Teil des Mobile Marketings sind, erklären wir in diesem Blogbeitrag.

Was ist „Mobile Marketing“?

„Mobile Marketing“ (deutsch: mobiles Marketing) ist ein Teil des digitalen Marketings und umfasst alle Marketing-Maßnahmen, bei denen potenzielle Kunden über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets erreicht werden sollen. Dadurch, dass mobile Endgeräte in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen haben, gehört das mobile Marketing mittlerweile für viele Unternehmen zu den wichtigsten Marketing-Maßnahmen.

Eine Grafik, in welcher Umfrageergebnisse dargestellt werden. E sist zu sehen, dass 62% der Befragten auch einen Laptop beim shoppen nutzen, 57% ein Smartphone und nur 43% einen PC.
Ergebnisse der Umfrage (2020): Mit welchen internetfähigen Endgeräten kaufen Sie online ein? (Quelle: Statista)

Eine Besonderheit des mobilen Marketings besteht darin, dass die Kunden direkt auf ihren mobilen Endgeräten angesprochen werden. Der Bildschirm, auf dem sie die Werbebotschaft erreicht, ist also relativ klein. Daher müssen Werbeanzeigen oder -banner, die auch in anderen Bereichen des Online Marketings verwendet werden, für mobile Endgeräte oft nochmals angepasst werden. Mehr zu verschiedenen Marketingmaßnahmen erfährst Du hier im Visionz Blog.

Wie kann mobile Marketing eingesetzt werden?

So vielfältig wie die Nutzungsmöglichkeiten mobiler Endgeräte, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, mobiles Marketing einzusetzen. Oftmals ist es sinnvoll, mehrere Instrumente des mobilen Marketings einzusetzen oder sogar gezielt Mobile Marketing Kampagnen zu entwickeln. Im Folgenden stellen wir einige der bekannteren Instrumente des mobilen Marketings vor.

1. Mobile Advertising

Unter Mobile Advertising sind prinzipiell alle Werbemaßnahmen, die über mobile Endgeräte ablaufen, zusammengefasst. Wie eingangs bereits erwähnt, ist der Bildschirm auf mobilen Endgeräten vergleichsweise klein, sodass bestehende digitale Werbemaßnahmen für das Mobile Advertising oft nochmals angepasst werden müssen.

Ein Handy, auf welchem ein Black Friday Sale angeboten wird. Daneben werden Kreditkarten gehalten.

Ein bekanntes Beispiel für Mobile Advertising sind zum Beispiel mobile Websites: Mobile Websites sind Webseiten, die für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert wurden. Da die meisten mobilen Endgeräte einen deutlich kleineren Bildschirm haben als stationäre Endgeräte, sind mobile Websites oftmals eine reduzierte Variante der eigentlichen Website.

2. Mobile App Marketing

Bietest Du Deinen Nutzern eine App an, besteht die erste Herausforderung darin, möglichst viele potenzielle Nutzer dazu zu bewegen, die App herunterzuladen und regelmäßig zu nutzen. Über die App hast Du jedoch die Möglichkeit, per Push-Benachrichtigung oder In-App-Nachricht jederzeit Werbebotschaften an die Nutzer zu versenden.

3. Push Benachrichtigungen

Bei Push Benachrichtigungen handelt es sich um kurze Nachrichten, die den Nutzer eines mobilen Endgerätes über bestimmte Ereignisse informieren. Ein typisches Beispiel für den Einsatz von Push Benachrichtigungen sind Kommunikations-Apps. In der Regel senden diese Anwendungen eine Push Benachrichtigung raus, wenn eine neue Mail, SMS oder Chat-Nachricht eingeht.

Eine Studentin lernt, wird aber von ihrem Handy abgelenkt.

Push Benachrichtigungen können jedoch auch von anderen mobile Apps sowie von Webseiten verschickt werden. Entsprechend ermöglichen Push Benachrichtigungen es Dir, gezielt Informationen an die Nutzer Deiner App oder Webseite rauszuschicken, die diesen direkt auf dem Bildschirm angezeigt werden.

4. Werbung per SMS oder WhatsApp-Marketing

Um Werbung per SMS versenden zu können, sowie um WhatsApp-Marketing zu betreiben, benötigst Du die Handynummern Deiner Kunden. Diese wirst Du in der Regel nur von Personen erhalten, die Interesse an Deinen Produkten haben.

Ähnlich wie bei Push Benachrichtigungen kannst Du über SMS oder WhatsApp gezielt Werbebotschaften an Deine Interessenten vermitteln. Zudem kannst Du dieses Instrument auch nutzen, um Deinen Kunden einen Echtzeit-Chat anzubieten.

5. In-Game Mobile Marketing

Eine weitere Möglichkeit, Werbebotschaften zu versenden, besteht im In-Game Mobile Marketing. Insbesondere, wenn Du Interesse an der Zielgruppe von mobilen Spielen hast, ergibt die Platzierung von Werbeanzeigen in mobilen Spielen Sinn. Ein weiterer Vorteil dieses Marketing-Instruments ist zudem, dass die Konkurrenz in diesem Bereich noch eher gering ist.

6. Mobile Payment

Ein anderweitiger Werbeansatz ist das Anbieten von Zahlungen mit mobilen Endgeräten. Nutzen Verkäufer und Käufer beide die Möglichkeit zum mobilen Bezahlen, bleibt dies den Kunden ggf. positiv in Erinnerung. Durch einen solchen Imagegewinn kann Dein Unternehmen Kunden an sich binden und sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz sichern.

Welche Vorteile birgt das Mobile Marketing?

Einer der wichtigen Vorteile des mobilen Marketings ist ganz klar die Möglichkeit, sich direkt in den relevanten Phasen der potenziellen Kunden – d. h. zu Zeiten, in denen diese sowieso mit ihrem Smartphone oder Tablet im Internet surfen – mit Werbebotschaften an diese zu wenden.

In Kombination mit einer Zielgruppenanalyse ermöglicht das mobile Marketing es Dir zudem, Dich direkt an die Zielgruppe Deines Unternehmens zu wenden. So kannst Du Streuverluste vermeiden und Deine Marketingmaßnahmen direkt auf diejenigen Personen konzentrieren, die am ehesten an Deinen Produkten interessiert sind. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie man eine Zielgruppenanalyse durchführt, dann lies gerne unseren Blogbeitrag zum Thema Zielgruppenanalyse.

Eine Frau guckt glücklich auf ihr Handy.

Du kannst mobiles Marketing auch zum Aufbau von Kundenbeziehungen nutzen: Durch passende Instrumente kannst Du den Kunden die Möglichkeit geben, mit Deinem Unternehmen zu interagieren und so eine Beziehung zu Deinem Unternehmen aufzubauen.

Da immer mehr Menschen mobile Endgeräte für das Surfen und Einkaufen im Internet nutzen, ist die Gruppe der Menschen, die Du potenziell mit mobilen Marketingmaßnahmen erreichen kannst, enorm. In den meisten Branchen ist es daher fast zwingend erforderlich, auf mobile Marketing-Maßnahmen zurückzugreifen. Und je besser der Content Deiner Websites auf die Verwendung auf mobilen Endgeräten angepasst ist, desto besser ist das Kundenerlebnis.

5 Fragen – 5 Antworten: Rund um „Mobile Marketing“!

In einer Zeit, in der das mobile Endgerät zum ständigen Begleiter des Menschen geworden ist, ist mobiles Marketing schon fast eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Marketing. Damit Du Dich für Dein Unternehmen ausreichend über das Thema Mobile Marketing informieren kannst, beantworten wir Dir zum Abschluss unseres Blogbeitrags noch einige Fragen.

Du hast noch Fragen zum mobilen Marketing oder interessierst Dich dafür, eine Mobile-Marketing-Kampagne für Dein Unternehmen zu entwickeln? Dann wende Dich gerne an Visionz. Unsere Experten unterstützen Dich gerne dabei, die passenden Mobile Marketing Maßnahmen für Dein Unternehmen zu finden.

1) Was ist „Digital Marketing“?

Digitales Marketing umfasst jede Form von Marketing, die online oder mit digitalen Hilfsmitteln ausgeführt werden. Somit ist Online Marketing als ein Teilbereich des digitalen Marketings begriffen werden.

2) Was versteht man unter dem Push-Ansatz?

Beim Push-Marketing werden Nachrichten oder Benachrichtigungen in regelmäßigen Abständen an Kunden versendet. Dieser Ansatz soll es Unternehmen ermöglichen, direkt mit ihren Kunden zu kommunizieren und sie über Werbeaktionen, Rabatte und andere Informationen zu informieren. Diese Technik kann u. a. über SMS, E-Mail-Kampagnen, App-Benachrichtigungen eingesetzt werden.

3) Was versteht man unter dem Pull-Ansatz?

Pull-Marketing umfasst Strategien, die Kunden dazu ermutigen, sich Informationen vom Unternehmen zu „holen“. Bei diesem Ansatz liegt der Schwerpunkt auf der Erstellung von Inhalten und Ressourcen, die die Nutzer nützlich und interessant finden, z. B. Blogs, Videos oder Lehrmaterial. Auf diese Weise können Unternehmen Verbindungen zu potenziellen Kunden herstellen.

4) Welches Ziel verfolgt mobiles Marketing?

Das Ziel des mobilen Marketings ist es, in erster Linie, neue Kunden zu werben und die Kundenbindung zu verbessern. Dies geschieht, indem die Funktionen des Telefons genutzt werden, um gezielter und persönlicher mit den Nutzern zu kommunizieren. Mit mobilen Marketingkampagnen können Unternehmen Gutscheine, Werbeaktionen und andere Informationen versenden, die zum Aufbau von Kundenbeziehungen beitragen.

5) Richtet sich mobiles Marketing nur an Smartphone-Nutzer?

Mobiles Marketing ist nicht auf Smartphone-Nutzer beschränkt, sondern dient dazu, Kunden auf verschiedenen mobilen Endgeräten zu erreichen. Neben Smartphones gehören in erster Linie gehören Tablets dazu. Doch auch neuere mobile Endgeräte wie Smartwatches und oder Wearables gehören in die Gruppe der mobilen Endgeräte.

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