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January 7, 2025

Automation in Email-Marketing: Diese Vorteile hat der automatisierte Versand

Der Onlinemarkt ist heute in den meisten Branchen hart umkämpft, wodurch es immer schwieriger wird, neue Kunden zu gewinnen. Umso wichtiger ist es daher, bestehende Kunden zu halten und für eine gute Kundenbindung zu sorgen. Hierfür setzen viele Unternehmen auf das bewährte E-Mail Marketing. Doch während E-Mails grundsätzlich ein sehr gut geeigneter Kanal für die Kundenkommunikation sind, ist das manuelle Erstellen von E-Mail Listen und das händische Versenden von Mails sehr zeitintensiv. Wir empfehlen daher, die Vorteile der E-Mail Automatisierung zu nutzen.

Ein PC mit Zahnrädern und ein Brief, der aus diesem PC fliegt. Das Bild symbolisiert das automatische Versenden von E-Mails durch Software.

Unter E-Mail Automation versteht man den Einsatz von Software, die es einem ermöglicht, Regeln zu definieren, durch die automatisch E-Mails an Deine Kunden verschickt werden. Diese Regeln können sich an bestimmten Kundenaktionen oder bestimmten Daten orientieren. Dadurch sparst Du nicht nur Zeit bei Deinen Marketingaktivitäten und vermeidest, ständig wiederkehrende Aufgaben wie das Erstellen von Mailinglisten, sondern kannst Deine Kunden auch noch individuell zu sinnvollen Zeitpunkten kontaktieren. Ziel der E-Mail Automation ist es also, die richtigen Kunden zum richtigen Zeitpunkt mit der passenden Nachricht zu kontaktieren, um so zu einer besseren Kundenbindung sowie zur Umsatzerhöhung beizutragen.

In unserem heutigen Blogbeitrag widmen wir uns etwas detaillierter den verschiedenen Vorteilen, die die E-Mail Automatisierung hat und geben Dir zudem einige Beispiele für Szenarien, in denen automatische E-Mails sinnvoll eingesetzt werden können.

Vorteile der E-Mail Automatisierung

Wie bereits angedeutet, hat das automatische Versenden von Mails ein hohes Potenzial für Unternehmen, die sich eine engere Kundenbindung wünschen oder ihre Marketingprozesse effizienter gestalten wollen. Im Folgenden gehen wir auf drei wesentliche Vorteile der E-Mail Automatisierung ein, die bereits deutlich zeigen, warum sich der Einsatz eines Automation Tool für Dein Unternehmen lohnen könnte.

Persönliche Kundenansprache

Von generisch erstellen Massennachrichten fühlen sich Deine Kunden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr angesprochen. Stattdessen bevorzugen sie personalisierte Inhalte, die direkt auf sie zugeschnitten sind. Durch einen Platzhalter in der Anrede wird automatisch der Name des jeweiligen Empfängers verwendet, wodurch das Gefühl suggeriert wird, die E-Mail wäre persöhnlich und nur für den jeweiligen Kunden.

Eine Frau, die aus einem Handy kommt und einen Daumen hoch hält. Das Bild symbolisiert die persöhnliche Kundenansprache.

Dank E-Mail Automations ist die persönliche Ansprache Deiner Kunden also ganz einfach möglich: Du erstellst eine Reihe automatisierter E-Mails mit Platzhalter für den Namen, die Deinen Kunden basierend auf bestimmten Regeln zugesandt werden.

Eine Regel könnte z.B. sein, dass nur Kunden, die sich ein bestimmtes Produkt angesehen haben, eine passende Mail bekommen, in der dieses Produkt noch einmal präsentiert wird.

So erhalten nicht mehr alle Kunden die selben Mails, sondern ausschließlich Mails mit Inhalten, die auf ihre Interessen abgestimmt sind. Dadurch kannst Du nicht nur die Beziehung zu Deinen Kunden verbessern, sondern gestaltest auch Dein Marketing effizienter.

Stärkere Kundenbeziehungen

Die Beziehungen zu bestehenden Kunden zu pflegen und sie dazu zu animieren, erneut bei einem Unternehmen einzukaufen, ist deutlich einfacher und kosteneffektiver als neue Kunden zu gewinnen. Daher sollte die Pflege von Kundenbeziehungen eine wichtige Rolle im Marketing Deines Unternehmens spielen.

Zwei Personen in einem PC-Bildschirm. Sie unterhalten sich und schütteln sich die Hand. Das Bild symbolisiert eine Kundeneziehung.

Das automatisierte Versenden von E-Mails ermöglicht es Dir, ganz einfach dafür zu sorgen, dass Deine Kunden regelmäßig an Dein Unternehmen erinnert werden: Durch automatisierte E-Mails erhalten Seine Kunden regelmäßig interessante und auf ihre Interessen zugeschnittene Informationen über Dein Unternehmen, die sie dazu animieren sollen, bei Dir zu kaufen.

Effizientes E-Mail Marketing

Nicht zuletzt kannst Du durch Automatisierungen die Effizienz Deines E-Mail Marketings deutlich erhöhen: Dank automatisierter Mailings müssen Deine Mitarbeiter im Marketing Team nicht mehr aufwendig E-Mail Listen erstellen. Dieser zeitintensive Prozess wird nun automatisch durchgeführt. Das bedeutet, dass mehr Zeit für andere wichtige Marketingaufgaben gewonnen wird.

Zudem kannst Du durch die Automatisierung deutlich besser skalieren: Bei der manuellen Durchführung von E-Mail Kampagnen ist die Anzahl der E-Mails, die in einem bestimmten Zeitraum versendet werden können, durch die Anzahl der Mitarbeiter beschränkt. Angenommen, Du gewinnst in kurzer Zeit viele Kunden hinzu, würde dies bedeuten, dass Du auch mehr Mitarbeiter im E-Mail Marketing beschäftigen müsstest. Das wäre für viele Unternehmen jedoch gar nicht machbar. Werden die Mails jedoch automatisch versendet, musst Du Dir darüber keine Gedanken machen. Selbst, wenn Dein Kundenstamm in kurzer Zeit deutlich wächst, werden dank der automatisierten Prozesse weiterhin alle Kunden regelmäßig E-Mails mit relevanten Informationen erhalten können.

5 Beispiele für Automatisierung im E-Mail Marketing

Damit die Vorteile des automatisierten E-Mail Marketings noch deutlicher werden und Du Dir besser vorstellen kannst, zu welchen Zwecken man die Automatisierungen einsetzen kann, möchten wir Dir im folgenden fünf Beispiele für Szenarien geben, in denen automatisierte E-Mails Dir den Arbeitsaufwand im Marketing erleichtern und zugleich zur Steigerung des Umsatzes beitragen können.

1. Die Kundenbegrüßung

Das erste Szenario, in dem sich E-Mail Automatisierungen sinnvoll einsetzen lassen, ist bereits die Begrüßung neuer Kundinnen und Kunden. Viele Onlineshops bieten ihren Kunden die Möglichkeit an, sich während des ersten Besuchs auf der Webseite, beim Erstellen eines Kundenkontos oder bei der ersten Bestellung für einen Newsletter anzumelden. Sobald Deine Kunden dies getan haben, sollten sie schnellstmöglich eine Willkommensnachricht erhalten.

Diese Nachrichten müssen selbstverständlich nicht mehr von Mitarbeitern verschickt werden. Stattdessen kannst Du ganz einfach eine Regel erstellen, durch die automatisierte Prozesse dafür sorgen, dass alle neuen Kunden innerhalb weniger Augenblicke eine Begrüßungsnachricht erhalten - und das unabhängig davon, zu welcher Tages- oder Nachtzeit sie sich anmelden.

2. Abgebrochene CheckOuts und offene Warenkörbe

Ein weiteres sehr typisches Szenario, in dem sich das Versenden automatisierter E-Mails lohnt, sind abgebrochene CheckOuts und offene Warenkörbe: Nicht selten beginnen Kunden damit, einen Einkauf in einem Onlineshop zu tätigen, brechen diesen dann aber ab, weil ihnen etwas dazwischen kommt. Genauso haben einige Menschen die Angewohnheit, Artikel, für die sich prinzipiell interessieren, erstmal in den Warenkorb zu legen, auch, wenn sie noch unschlüssig sind, ob sie diese überhaupt kaufen werden.

Ein EInkaufswagen, auf dem ein "Verbotszeichen" ist. Rechts danaben ist ein Pfeil und danaeben fliegt ein Brief. Das Bild symbolisiert die Automation für einen abgebrochenen Warenkorb.

In beiden Fällen kann es sinnvoll sein, Deine Kunden daran zu erinnern, dass sie sich für Produkte aus Deinem Shop interessiert haben. Sind die Kunden eingeloggt, ist es ganz einfach, eine Regel zu erstellen, wonach alle Kunden, die Produkte in ihrem Warenkorb haben, nach einer bestimmten Zeit daran erinnert werden. Im besten Fall entscheiden die Kunden sich dann nach der Erinnerung, den Kauf fortzusetzen oder für die Suche nach Alternativprodukten auf Deine Webseite zurückzukehren.

3. Geburtstagswünsche und Coupons

Wie oben bereits erwähnt, lieben Kunden individuelle Ansprachen und personalisierte Nachrichten. Das bezieht sich nicht nur auf den Inhalt Deiner Nachrichten, sondern auch darauf, wann Du sie kontaktierst. Ein Termin, der sich besonders anbietet, ist natürlich der Geburtstag Deiner Kunden.

Ein Geburtstagskuchen, an dem ein Coupon hängt. Das Bild symbolisiert eine Geburtstagsautomation.

Haben Deine Kunden im Kundenkonto ein Geburtsdatum festgelegt, bietet es sich an, eine Regel zu erstellen, nach der Deine Kunden entweder direkt an ihrem Geburtstag oder bereits wenige Tage zuvor eine Mail mit Glückwünschen von Dir erhalten. Insbesondere, wenn Du ihnen dann noch einen Rabattcoupon oder einen Gutschein mitschicken kannst, stehen die Chancen gut, dass sie sich selbst ein kleines Geburtstagsgeschenk auf Deiner Seite bestellen.

4. Nachrichten zu Feiertagen

Nicht nur zu den Geburtstagen Deiner Kunden, sondern auch zu Feiertagen oder Jubiläen Deines Shops kannst Du automatisierte Mails an Deine Kunden verschicken.

Ein Brief mit Weihnachtsbaum dahinter.Das Bild symbolisiert automatische Nachrichten zu den Feiertagen.

Damit sorgst Du zum einen dafür, dass Du Dich rechtzeitig vor den Feiertagen nochmal als Anbieter für potenzielle Geschenke bei Deiner Kundschaft in Erinnerung rufst. Zum anderen sind Feiertage bei vielen Menschen emotional aufgeladen, sodass Du die Kundenbindung nochmal stärkst, wenn Du Deine Kunden in dieser Zeit kontaktierst und ihnen das Gefühl gibst, ein Teil der Vorbereitung auf diese Feierlichkeiten zu sein.

5. Kundenrückgewinnung

Nicht zuletzt können automatisierte E-Mails Dir auch dabei helfen, inaktive Kunden zurückzugewinnen: So kannst Du eine Regel erstellen, nach der Kunden, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg keinen Kauf getätigt haben, mit einer Mail an Deinen Shop erinnert werden.

Ein Cowboy auf einem Pferd, der einen weglaufenden Mann mit einem Lasso einfängt.

In dieser Mail kannst Du ihnen beispielsweise Produkte anzeigen, die auf Basis der letzten Käufe für sie interessant sein könnten oder aber direkt einen Gutschein oder Coupon beilegen. Da es grundsätzlich einfacher bzw. kostengünstiger ist, bestehende Kunden zu halten, als neue Kunden zu gewinnen, können wir nur empfehlen, die E-Mail Automation such für die Kundenrückgewinnung einzusetzen.

5 Fragen - 5 Antworten: Rund um E-Mail Automation

Zwar ist das E-Mail Marketing bereits sehr bewährt, doch noch lange nicht alle Onlineshops schöpfen das Potenzial der E-Mail Automation voll aus. Damit sich das in Zukunft ändert und Du maximal von der Automatisierung Deiner Prozesse profitieren kannst, möchten wir zum Abschluss unseres heutigen Blogbeitrags noch fünf typische Fragen rund um das Thema E-Mail Automation beantworten.

1) Wie kann ich mein E-Mail Marketing automatisieren?

Möchtest Du Dein E-Mail Marketing automatisieren, solltest Du Dich zunächst darüber informieren, welche Software bzw. welches Automation Tool für Dich in Frage kommt. In unserem Blogbeitrag zum E-Mail Marketing findest Du bereits einige Vorschläge für Tools, mit denen Du automatisiert Mails versenden kannst. Bevor Du Dich für ein Tool entscheidest, solltest Du Dich jedoch in jedem Fall mit der Frage auseinandersetzen, welche Funktionen Du für Dein Unternehmen benötigst.

Benötigst Du Unterstützung bei Deinem E-Mail Marketing oder suchst Du generell einen Partner für die Digitalisierung Deines Shops, unterstützen wir bei VISIONZ Dich gerne. Vereinbare einfach ein kostenloses Erstgespräch und nimm Kontakt zu unseren Experten auf - wir beraten Dich gerne!

2) Lohnt sich das automatische Versenden von E-Mails?

E-Mail Marketing ist bis heute eines der meist genutzten Marketing-Instrumente. Es ermöglicht Dir, schnell und vergleichsweise kostengünstig mit Deinen Kundinnen und Kunden zu kommunizieren und sie in regelmäßigen Abständen an Deinen Shop zu erinnern.

Um das Versenden der Mails noch effizienter zu gestalten, lohnt es sich, in E-Mail Automation zu investieren. So kannst Du bestimmte Regeln für den Versand Deiner Mails festlegen und schon ganze E-Mail Strecken planen. Somit sorgst Du nicht nur für einen stetigen Kontakt zu Deinen Kunden, sondern auch dafür, dass Dein Marketing Team entlastet wird und effizient arbeiten kann.

3) Was ist E-Mail Marketing Automation?

Bei Marketing Automation (deutsch: Marketing Automatisierung) handelt es sich um eine Methode, bei der die Marketingprozesse eines Unternehmens durch eine Software automatisiert werden. Spricht man von E-Mail Marketing Automation ist damit also gemeint, dass die über E-Mails laufenden Marketingprozesse des Unternehmens mit Hilfe einer Software automatisiert werden.

In diesen Bereich gehört klassischerweise das Newsletter Marketing. Statt händisch eine Empfängerliste zu erstellen und den Newsletter manuell an alle Kundinnen und Kunden zu verschicken, kann diese Aufgabe beispielsweise von einem Newsletter Tool oder einem Automation Tool übernommen werden.

4) Landen automatisierte Mails im Spam-Ordner?

Um zu vermeiden, dass automatisierte Mails im Spam-Ordner landen, solltest Du bei dem Inhalt und der Betreffzeile Deiner Mails darauf achten, dass diese ansprechend formuliert sind und nicht nach SPAM klingen.

Ein Briefumschlag, aus dem ein Zettel mit einem roten "!" drauf herausguckt. Das Bild symbolisiert Spamnachrichten.

Darüber hinaus haben sich die verschiedenen Automation Tools, mit denen Du Deine Mails automatisiert verschicken kannst, aber bereits viel mit der Thematik auseinandergesetzt, sodass die Mails in der Regel nicht im SPAM landen. Nutzt Du ein Automation Tool, kannst Du Dir zudem Statistiken zu Deinen Mails anzeigen lassen und so besser nachvollziehen, zu welchen Conversions Deine Mails geführt haben und ob es zu Bounce-Back Mails gekommen ist.

5) Wie gestalte ich mein E-Mail Marketing besonders gewinnbringend?

Ein besonderes hohes Potenzial liegt dann im automatisierten E-Mail Marketing, wenn Du Deine Mails nicht nur timest, sondern Deine E-Mail Marketing Plattform auch mit Deinen WebAnalytics oder Deinem Customer Relationship Management (CRM) verbindest.

Ein Briefumschlag, aus dem ein Haufen Geld herausschaut. Das Bild symbolisiert eine lohnende E-Mail-Kampagne.

Diese Verbindung ermöglicht es Dir, Deinen Kunden gezielt personalisierte und auf sie zugeschnittene Nachrichten zu senden, die zu ihrem bisherigen Kaufverhalten passen. So stellst Du sicher, dass Deine Nachrichten sie nicht nur zum richtigen Zeitpunkt erreichen, sondern auch die passenden Inhalte enthalten. So kannst Du ihnen beispielsweise Produkte vorschlagen, die auf Basis ihres bisherigen Einkaufverhaltens zu ihnen passen könnten.

Joana
SEO Team

Joana ist Mitarbeiterin im SEO-Team bei Visionz und erstellt Content für unsere Kunden. Hier im Blog teilt sie ihr Wissen zu SEO und E-Commerce.