Rund um den Produktkonfigurator: Wie Du mit Shopify personalisierte Produkte anbieten kannst

Zuletzt aktualisiert: 17.06.2024

Ob gravierte Halskette, bedrucktes T-Shirt oder maßgeschneiderter Schrank: Die Nachfrage nach personalisierten Produkten ist in vielen Branchen hoch und die Einsatzmöglichkeiten für Produktkonfiguratoren werden immer vielfältiger.

Der Produktkonfigurator bei einem Mode-Onlineshop

Dankenswerterweise macht es Shopify seinen Nutzern mit verschiedenen Möglichkeiten zur Einbindung von Produktkonfiguratoren leicht, personalisierte Produkte anzubieten. In diesem Blogbeitrag erklären wir, was ein Produktkonfigurator ist und wie Du ihn nutzen kannst, um in Deinem Shopify Shop personalisierte Produkte anzubieten.

Was ist ein Produktkonfigurator?

Ein Produktkonfigurator ist eine Softwareanwendung, die es Kunden ermöglicht, Produkte nach ihren eigenen Anforderungen und Wünschen individuell zu gestalten. Der Kunde kann dabei z. B. Stil, Material, Farbe, Größe und andere Merkmale des Produkts auswählen, bevor er den Kauf abschließt.

Ein typisches Beispiel für den Einsatz von Produktkonfiguration ist die Mode-Branche. In den meisten Online-Shops im Bereich Mode können die Kunden die Farbe und die Größe eines Kleidungsstücks auswählen, bevor sie dieses in ihren Warenkorb legen. Konfiguratoren finden jedoch in vielen Branchen Anwendung und sind daher so vielfältig wie ihre Anwendungsfälle: Von der bloßen Möglichkeit, die Größe eines T-Shirts auszuwählen, über das Bedrucken von Produkten bis zu komplexen 3D-Konfiguratoren ist im Bereich der Produkt-Individualisierung alles möglich.

Wie binde ich einen Produktkonfigurator in meinen Shopify Shop ein?

Entsprechend bietet auch Shopify verschiedene Möglichkeiten an, um Produktkonfigurator-Software in einen Shop einzubinden. Welche dieser Optionen für Deinen Shop infrage kommt, hängt in erster Linie davon ab, welche Individualisierungs-Funktionen Du Dir wünschst.

Option 1: Einfache Personalierungen selbst umsetzen (z.B. Beschriftung von Produkten)

Eine der beliebtesten Konfigurationsmöglichkeiten ist z.B. das Beschriften von Produkten: Ob T-Shirts, Tassen oder Werbematerial: Viele Unternehmen ermöglichen es ihren Kunden, Schrift zu ihren Produkten hinzuzufügen.

Eine Namensgravur

Diese Art der Konfiguration lässt sich mit Shopify leicht umsetzen. So bieten beispielsweise einige Themes einfache Schnittstellen zum Hinzufügen von Textfeldern zu Produktseiten, mit denen Kunden individuelle Produkte erstellen können.

Wie Du das Ganze in wenigen Schritten und ganz bisschen Code selbst umsetzt, siehst Du in diesem Video-Tutorial:

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Option 2: Produktkonfiguration durch Shopify-Apps

Möchtest Du Deinen Kunden verschiedene Produktvarianten anbieten, hast Du die Möglichkeit, im Shopify App Store nach Produktkonfigurator-Apps zu suchen.

Für die Einbindung von Konfiguratoren gibt es verschiedene – kostenlose und kostenpflichtige – Shopify Apps, die prinzipiell infrage kommen. Entsprechend ist es wichtig, dass Du Dir die verschiedenen Konfiguratoren in Ruhe anschaust und ausprobierst, bevor Du eine Auswahl triffst. Dort findest Du auch unsere Shopify App, die Dir neben Produktpersonalisierungen auch Preisberechnungen ermöglicht: Visionz Easy Product Options.

Verschiedene Konfiguratorapps im Shopify-App-Store

Während die Produktkonfigurations-Apps den Vorteil haben, dass sie für eine Vielzahl von Anwendungsfällen einsetzbar sind und in der Regel schnell zu einem guten Ergebnis führen, passen sie vom Design nicht immer 100%-ig zum Shop und verschlechtern ggf. die Ladezeit Deiner Website. Daher ist es in einigen Fällen sinnvoll, auf einen individuellen Produktkonfigurator zu setzen.

Wenn Du noch auf der Suche nach einer passenden App bist: Inzwischen haben wir unsere eigene Shopify App entwickelt, die es Dir ermöglicht selbst einen umfangreichen Konfigurator für Deine personalisierbaren Produkte mit wenigen Klicks zu konzipieren. Den Konfigurator findest Du hier: Visionz Easy Product Options.

Falls Du Unterstützung oder Support beim Einrichten der App benötigst, stehen wir Dir natürlich jederzeit zur Verfügung.

Option 3: Entwicklung von individuellen Produktkonfiguratoren

Wenn Du in Deinem Shop besonders komplexe Produktkonfiguratoren anbieten möchtest oder es Dir wichtig ist, dass der Konfigurator perfekt in das Design Deiner Website passt, ergibt es Sinn, einen eigenen Konfigurator zu entwickeln. Das gilt auch, wenn Du Dich durch einen Konfigurator von Deinen Mitbewerbern abheben und Deinen Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis bieten möchtest.

Für die Anbindung eines Konfigurators, der exakt Deiner Vorstellung und den Bedürfnissen Deines Unternehmens entspricht, kannst Du entweder selbst einen Konfigurator entwickeln oder Dir einen Konfigurator programmieren lassen. Sofern Du nicht selbst über ausreichende Programmierkenntnisse verfügst, ist das Programmieren eines Konfigurators zwar teurer als die Anbindung eines Standard-Konfigurators über den App-Store, aber dafür bekommst Du eine individuell auf Deine Ansprüche und Bedürfnisse ausgerichtete Softwarelösung.

Du bist auf der Suche nach einem maßgeschneidertem Konfigurator? Dann trage Dich hier ein für ein kostenloses Beratungsgespräch! Unser Team steht gerne bereit, um nach kurzer Analyse Deiner Produkte den Umfang der Entwicklung zu besprechen und Dir dabei zu helfen, eine maßgeschneiderte Lösung zu finden. Gerne übernehmen wir anschließend auch die Entwicklung des Konfigurators.

5 Fragen – 5 Antworten: Rund um den Produktkonfigurator

So vielfältig wie die Anwendungsfälle für Produktkonfiguratoren sind, so vielfältig sind auch die Fragen, die rund um das Thema Produktkonfiguration auftauchen. Einige von ihnen wollen wir abschließend in unserem Blogbeitrag beantworten:

1) Wann lohnt sich ein Produktkonfigurator?

Produktkonfiguratoren können sich aus ganz unterschiedlichen Gründen für Dein Unternehmen lohnen. Wenn Du beispielsweise Kleidung anbietest, erleichtert ein Produktkonfigurator es Dir, Dein Sortiment ansprechend darzustellen. Unternehmen, die hingegen komplexere Produkte wie z. B. Autos oder Küchenmöbel anbieten, können Produktkonfiguratoren dazu nutzen, ihren Kunden auch kompliziertere Lösungen anschaulich zu präsentieren.

Zudem schaffst Du durch die Einbindung eines Konfigurators für Deine Kunden ein besonderes Kundenerlebnis. Der Konfigurator erleichtert den Kunden die Vorstellung des gewünschten Produkts. Insbesondere bei komplexeren Produkten kann das einer der Vorteile sein, der Dich von Deiner Konkurrenz abhebt.

2) Was kostet ein individueller Produktkonfigurator?

Die Kosten für einen Produktkonfigurator hängen von der Komplexität und dem Umfang des Projekts ab. Faktoren wie die Anzahl der Produkte, die Du konfigurieren möchtest, die Komplexität dieser Konfigurationen und die gewünschten Funktionen spielen eine Rolle für den Preis.

3) Was ist ein 3D-Konfigurator?

Ein 3D-Konfigurator ist ein interaktives Konfigurations-Tool, das den Kunden während der Individualisierung ein 3D-Modell des gewünschten Produkts anzeigt. 3D-Konfiguratoren sind insbesondere dann interessant, wenn Du komplexere Produkte wie z.B. maßgeschneiderte Möbel oder Autos verkaufst. Sie sind aber natürlich auch für weniger komplexe Produkte wie z.B. Geschenk- und Marketingartikel einsetzbar.

4) Was ist ein Variantenkonfigurator?

Der Begriff Variantenkonfigurator wird als Synonym für den Begriff Produktkonfigurator verwendet.

5) Was sind Konfigurationsregeln?

Mit den sogenannten Konfigurationsregeln legst Du fest, welche Komponenten und/oder Eigenschaften Deiner Produkte wie miteinander kombiniert werden können. Diese Regeln werden vorab festgelegt, sodass Deinen Kunden im Konfigurator nur Kombinationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die auch tatsächlich umsetzbar sind.

Wenn Du personalisierte Produkte anbieten möchtest, aber nicht weißt, wie Du einen Produktkonfigurator in Deinen Shop einbaust, dann melde Dich bei den Experten von Visionz, wir erledigen das für Dich!

Erfahrungen aus dem Agenturalltag

von Ole Sperlich (Gründer)

Wenn Du eine ganz simple Personalisierung braucht, z.B. einfach nur eine Gravur, dann lohnt es sich, das Feld kurz selbst zu programmieren. Entweder mit einem Tutorial (wie im obigen Tutorial von Tjark) oder du lässt einen Shopify Programmierer einmal für eine Stunde ran. Das sollte dann auch schnell erledigt sein.

Wenn Du aber einen Shop aufbauen möchtest, der grundsätzlich auf personalisierbaren Produkten aufbaut, dann hast Du natürlich die Wahl, eine bestehende Drittanbieter-App zu nutzen oder Dir einen Konfigurator individuell programmieren zu lassen. Die meisten Shopbetreiber, mit denen wir sprechen, sind über kurz oder lang sehr unzufrieden mit Drittanbieter-Lösungen. Erstens sehen die meistens „billig“ aus, bzw. passen sich nicht wirklich in das Design des Shops an. Darunter leidet natürlich die Wahrnehmung des Kunden. Zweitens reichen oft die Features und Einstellungsmöglichkeiten nicht aus. Jeder Shop hat einfach andere Anforderungen und die können selten wirklich alle von Drittanbieter-Apps wunschlos abgedeckt werden. Drittens hat man einfach Pech gehabt, wenn es einmal technische Probleme gibt. Technische Probleme treten einfach auf, weil Theme & Code in jedem Shop unterschiedlich sind und Drittanbieter bei der Entwicklung ihrer App nicht alle tausenden Randfälle abdecken können. Wenn die App in Deinem Shop irgendwann einmal Fehler macht, dann hast Du in der Regel keine Möglichkeit, das zu verhindern.

In der Praxis haben sich individuell entwickelte Konfiguratoren immer als die bessere Wahl rausgestellt. Das ist natürlich auch die aufwendigste/teuerste Variante und würde ich dann wählen, wenn es einfach DAS zentrale Feature des Shops und damit auch des Unternehmens ist. Für alle anderen Fälle haben wir unsere eigene App entwickelt, die Du Dir direkt im Shopify App Store ansehen und installieren kannst: Visionz – Easy Product Options. Wenn hier einmal etwas nicht wie gewünscht funktionieren sollte, kannst Du Dir sicher sein, dass Du immer einen Ansprechpartner hast und Dir weitergeholfen wird.

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