Onlineshopbetreiber, die Artikel von externen Herstellern anbieten, kennen das Dilemma: Neben dem zu vertreibendem Produkt liefern die Hersteller oftmals auch gleich eine passende Produktbeschreibung mit. Diese zu übernehmen spart zwar Zeit und Arbeit, führt jedoch auch zu Duplicate Content und damit dazu, dass man sich nicht von den anderen Anbietern abhebt – und zwar weder in den Augen der Kunden, noch in den Augen der Suchmaschinen.
In unserem heutigen Blogbeitrag erklären wir Dir, wie Du Dir durch das Verfassen des Inhalts Deines Onlineshops einen Vorteil gegenüber Deiner Konkurrenz verschaffen kannst und worauf Du außerdem achten solltest, um sogenannten Duplicate Content in Deinem Shop zu vermeiden.
Der englische Begriff Duplicate Content (auch: Double Content) bedeutet auf Deutsch so viel wie „doppelter Inhalt“ und bezeichnet das Phänomen, dass im Internet oftmals dieselben oder sehr ähnliche Texte und Inhalte auf verschiedenen URLs auffindbar sind.
Dieses Phänomen führt dazu, dass Webseiten mit Duplicate Content oftmals schlechtere Rankings in den Suchmaschinenrankings erhalten: Ziel der Suchmaschinen ist es, den Nutzern möglichst viele einzigartige Suchergebnisse zu der jeweiligen Suchanfrage anzuzeigen. Stellt die Suchmaschine beim Webcrawling fest, dass mehrere Webseiten den selben Inhalt anbieten, wird sie in den meisten Fällen nur eine dieser Seiten auf der Search Engine Result Page (SERP) ausgeben und ihre Nutzer somit davor bewahren, mit Duplicate Content in Kontakt zu kommen.
Dieses Vorgehen führt jedoch auch dazu, dass einige Webseiten den Suchmaschinennutzern trotz prinzipiell passender Inhalte nicht angezeigt werden. Damit Dein Onlineshop auch weiterhin in den Suchergebnissen der Suchmaschinen auftaucht, erklären wir Dir in unserem heutigen Blogbeitrag, wie sich Duplicate Content vermeiden lässt.
Dazu ist zunächst wichtig zu verstehen, dass man zwischen internem Duplicate Content und externem Duplicate Content unterscheidet.
Ist unter verschiedenen URLs derselben Domain der gleiche Inhalt zu finden, spricht man von internem Duplicate Content. Dieses Phänomen tritt bei Onlineshops zum Beispiel dadurch auf, dass Produktdetailseiten sowohl direkt als auch über die zugehörige Kategorienseite aufrufbar sind.
Der Begriff externer Duplicate Content beschreibt das Auftreten gleicher Inhalte unter URLs verschiedener Domains. Dieses Phänomen kann bei Onlineshops zum Beispiel dann auftreten, wenn die Webseite über verschiedene Domainnamen erreichbar ist oder wenn die Produktbeschreibungen direkt vom Hersteller übernommen werden.
Sowohl interner als auch externer Duplicate Content tritt in vielen Onlineshops auf. Dafür gibt es verschiedene Gründe, auf die wir kurz eingehen werden, bevor wir Dir anschließend erklären, wie Du das Entstehen von Duplicate Content vermeiden kannst:
Ein häufiger Grund für das Entstehen von internem Duplicate Content sind die Sortier- und Filterfunktionen, die viele Onlineshops anbieten: Nutzen die User des Onlineshops diese Funktionen, entstehen oftmals neue URLs, die von den Suchmaschinen zusätzlich indexiert werden können.
Ein gutes Beispiel für einen solchen Fall sind die Sortierungen „Preis aufsteigend“ und „Preis absteigend“. Betrachtet ein Kunde die Webseite eines Onlineshops und verwendet eine dieser Sortierungen, wird ihm – egal welche Sortierung er nutzt – prinzipiell der selbe Inhalte angezeigt. Jedoch entstehen durch die Auswahl der verschiedenen Sortierungen oftmals eigenständige URLs, die somit zu internem Duplicate Content führen.
Ähnlich wie die Sortier- und Filterfunktionen eines Onlineshops kann auch die Kategorisierung von Produkten zu internem Duplicate Content führen: Wird ein Produkt mehreren Kategorien des Onlineshops zugeordnet, entstehen oftmals auch mehrere indexierbare URLs.
Ein gutes Beispiel für einen solchen Fall ist ein Sporttop von der Marke XY. Dieses Top könnte in einem Onlineshop sowohl in der Kategorie „Bekleidung“ als auch in der Kategorie „Sport“ und der Kategorie „Marke XY“ auftauchen. Für den Kunden ist es dadurch leichter, das gewünschte Sporttop im Onlineshop zu finden, es entstehen jedoch in diesem Fall bereits drei URLs mit dem gleichen Inhalt.
Eine weitere Möglichkeit für das Entstehen von internem Duplicate Content hängt mit der sogenannten Paginierung – also der Seitennummerierung – innerhalb der Kategorien eines Onlineshops zusammen.
Bietet ein Onlineshop eine große Menge Artikel einer bestimmten Kategorie an, ist es nicht unüblich, dass diese Artikel über mehrere Seiten verteilt werden, um den Nutzern einen besseren Überblick zu bieten. In diesem Fall ist der Inhalt – die angezeigten Produkte – auf den verschiedenen Seiten zwar unterschiedlich, jedoch sind der Seitentitel, die Metaangaben und die Kategorietexte oftmals gleich. So kann es auch in diesem Fall passieren, dass die Suchmaschinen die einzelnen Seiten als neue URLs indexieren und als internen Duplicate Content werten. Insbesondere für Onlineshops, die eine Vielzahl von Produkten anbieten – so zum Beispiel große Bekleidungsanbieter – kann dies ein Problem darstellen.
Onlineshops, die ihre Produkte oder Dienstleistungen in verschiedenen Ländern anbieten, können zudem internen Duplicate Content erstellen, indem sie dieselben Inhalte auf verschiedenen Länderversionen ihrer Webseiten anbieten.
So könnte ein Onlineshop seine Produkte beispielsweise problemlos mit den selben deutschsprachigen Beschreibungstexten in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten und dazu URLs mit der jeweiligen Länderendung verwenden. Diese URLs würden dann als drei verschiedene URLs gezählt und entsprechend von den Suchmaschinen indexiert werden.
Während die bisherigen Beispiele sich alle auf internen Duplicate Content bezogen haben, betrifft unser letztes Beispiel externen Duplicate Content.
In vielen Onlineshops werden nicht (nur) die eigenen Produkte, sondern (auch) die Produkte von externen Herstellern verkauft. Diese Hersteller stellen den Onlineshops, die ihre Produkte vertreiben, oftmals direkt Produktbeschreibungen zur Verfügung. Nutzen mehrere der vertreibenden Onlineshops diese Beschreibungen, kann dies jedoch zu externem Duplicate Content, da diese Inhalte dadurch auf URLs verschiedener Domains vorkommen.
Normalerweise straft Google Duplicate Content bei Produktbeschreibungen nicht ab, da natürlich nicht jeder Betreiber für jedes Produkt eine eigene Beschreibung anfertigen kann. Trotzdem ist es so sehr schwer, gut mit der Produktseite zu ranken, wenn man nicht schon einen großen, etablierten Shop besitzt.
Wie wir im ersten Teil unseres Blogbeitrags bereits erklärt haben, dann Duplicate Content dazu führen, dass Dein Onlineshop in den Rankings von Suchmaschinen schlechter abschneidet und entsprechend nicht oder nur weit unten in den Suchergebnissen auftaucht.
Um diesem Mechanismus der Suchmaschinen zu entgehen, ist es am besten, weitestgehend auf (externen) Duplicate Content zu verzichten. Selbstverständlich kannst Du in Deinem Shop weiterhin Inhalte – wie z.B. Produktbeschreibungen – an mehreren Stellen anzeigen lassen.
Generell solltest Du jedoch versuchen, mehrfach vorhandene Webseiten mit einer 301-Weiterleitung so ineinander zu überführen, dass nur eine Webseite mit einer aussagekräftigen URL vorhanden ist.
Daneben gibt es jedoch noch einige weitere Tricks zur Vermeidung von Duplicate Content in Deinem Onlineshop:
Um externen Duplicate Content zu vermeiden, solltest Du die Texte, die Du auf Deiner Webseite oder in Deinem Onlineshop verwendest, am besten selbst schreiben. Dadurch kannst Du nicht nur verhindern, aufgrund der sich doppelten Inhalten mit großen Anbietern oder gar den Herstellern selbst in direkte Konkurrenz um einen Platz in den Suchergebnissen der Suchmaschinen treten zu müssen, sondern Du bietest Deinen Kunden auch einen besseren Service:
Schreibst Du Deine Produktbeschreibungen selbst, kannst Du Deinen Kunden damit einen echten Mehrwert bieten. Indem Du die Produkte besonders ausführlich oder anschaulich beschreibst und somit mehr bietest als die „Standardbeschreibung“, sorgst Du für ein besseres Einkaufserlebnis für Deine Kunden und verschaffst Dir so einen Vorteil gegenüber Deiner Konkurrenz.
Die Herausforderung im Verfassen von eigenen Webseitentexten und Produktbeschreibungen besteht für viele Shopbetreiber darin, dass es deutlich arbeits- und zeitintensiver ist als das bloße Übernehmen von Herstellertexten. Da wir von Visionz jedoch wissen, welches Potenzial in ansprechenden und einzigartigen Produktbeschreibungen liegt, bieten wir Ihnen gerne an, Sie hierbei zu unterstützen. Gerne können Sie uns kontaktieren, falls Sie Unterstützung beim Verfassen von Produktbeschreibungen oder in der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung Ihres Shop benötigen.
Um internen Duplicate Content auf Deinen Webseiten vermeiden zu können, empfiehlt es sich in gleich mehreren Fällen, einen sogenannten Canonical Tag zu verwenden:
Der Canonical Tag ermöglicht es Dir, auf einer Seite mit doppelten Inhalten die Originalressource – d.h. die ursprüngliche Webseite – anzugeben. Suchmaschinen erkennen die Canonical Tags beim Crawlen und können somit in ihrem Ranking die Originalwebseite (auch: kanonische Webseite) anders bewerten als die „Kopien“: Die Originalwebseite rankt entsprechend höher und einige Suchmaschinen wie z.B. Google übertragen zudem das PageRank der „Kopien“ auf die Originalwebseite.
Somit macht die Verwendung eines Canonical Tags immer dann Sinn, wenn es in Deiner Domain mehrere Seiten mit identischen Inhalten gibt. Bei Onlineshops tritt dieser Fall oftmals durch die Sortier- und/oder Filterfunktion sowie durch die Kategorisierungen der Artikel auf (s.o.).
Solltest Du in Deinem Onlineshop mit Paginierungen arbeiten, kannst Du auch hier einen Canonical Tag verwenden, um Duplicate Content zu vermeiden.
Zwingend erforderlich ist der Canonical Tag hier aber nicht, da die Paginierung im Prinzip schon selbst aussagt, dass es sich nicht nochmal um den gleichen Inhalt, sondern lediglich um eine ähnliche Seite mit Nummerierung handelt. Die Suchmaschine Google erkennt dann durch Linkattribute wie rel=“next“ oder rel=“prev“, dass die Seiten zusammengehören. Zusätzlich kannst Du diese Seiten im Quelltext noch auf noindex setzen und die Links zu diesen Seiten zu Nofollow-Links machen.
Da sich viele Onlineshops früher oder später mit der Frage konfrontiert sehen, ob sie die Produktbeschreibungen der Artikelhersteller übernehmen oder eigene Texte verfassen sollen, beantworten wir zum Abschluss unseres heutigen Blogbeitrags noch fünf häufige Fragen rund um das Thema „Duplicate Content“.
Verwendest Du in Deinem Onlineshop Duplicate Content (wie zum Beispiel die Produktbeschreibungstexte des Herstellers) besteht die Gefahr, dass Deine Website in den Suchmaschinenrankings schlecht abschneidet und den Suchmaschinennutzern in den Suchergebnissen nicht angezeigt wird. Deshalb macht es Sinn, sowohl internen Duplicate Content als auch externen Duplicate Content weitestgehend zu vermeiden.
Die beste und effektivste Lösung, um externen Duplicate Content im eigenen Onlineshop zu vermeiden, besteht darin, auf die Übernahme von Produktbeschreibungen der Hersteller zu verzichten und alle Beschreibungstexte selbst zu verfassen.
Da den Betreibern von Onlineshops für das selbstständige Verfassen von Beschreibungstexten oftmals die zeitlichen Ressourcen fehlen, bieten immer mehr Agenturen das Verfassen von Produkttexten als Dienstleistung an.
Sollten Sie Unterstützung beim Verfassen von Produktbeschreibungen benötigen, wenden Sie sich gerne an Visionz. Als SEO-Experten übernehmen wir gerne das Schreiben passender und gut rankender Beschreibungstexte für Sie oder kümmern uns um die generelle Suchmaschinenoptimierung Ihres Onlineshops.
Um Duplicate Content zu finden, kannst Du neben der Google Search Console verschiedene Tools wie SurferSEO oder Copyscape verwenden. Diese Tools zeigen Dir, welche Textpassagen bereits existieren und schlagen Änderungen vor, mit denen Du den Inhalt Deiner Webseite einzigartig gestalten kannst.
Auch sogenannte Plagiatschecker lassen sich dazu nutzen, die eigenen Texte mit den Inhalten anderer Webseiten im Internet abzugleichen. Als ersten Test kann man aber auch erstmal den kompletten Text bei Google eingeben. Wenn er 1 zu 1 kopiert ist, dann wird die Ursprungsseite in den ersten Ergebnissen zu finden sein.
Der Begriff „Duplicate Content Onlineshop“ beschreibt Onlineshops bzw. Websites, die große Mengen Mengen an doppelten Inhalten enthalten. Diese Shops schneiden in den Suchmaschinenrankings i.d.R. schlecht ab und können im Extremfall sogar bestraft werden.
Im Allgemeinen versteht man unter einem Duplikat das zweite oder mehrfache Auftreten eines Inhaltes, der mit dem ersten identisch oder diesem sehr ähnlich ist. So spricht man beispielsweise auch bei der zweiten Ausfertigung eines Schriftstückes wie einer Urkunde von einem Duplikat.
Ist im Bereich der Suchmaschinenoptimierung von einem Duplikat die Rede, ist hingegen meist der in diesem Blogbeitrag erklärte Duplicate Content gemeint.
Du brauchst Unterstützung, deinen Onlineshop mit originalen und für Suchmaschinen optimierten Texten zu bestücken? Dann melde dich gerne bei Visionz, wir finden auch für dich die passende Lösung!
Joana ist Mitarbeiterin im SEO-Team bei Visionz und erstellt Content für unsere Kunden. Hier im Blog teilt sie ihr Wissen zu SEO und E-Commerce.