Kundenbindung dank Treueprogramm: So bindest Du Kunden an Deinen Online-Shop!

Zuletzt aktualisiert: 09.07.2024

Im E-Commerce ist die Konkurrenz immer nur einen Klick entfernt. Daher gilt: Wer seine Kundschaft an sich binden möchte, braucht neben hochwertigen Produkten weitere überzeugende Argumente.

Eines dieser Argumente kann ein Treueprogramm, also ein Kundenbindungsprogramm für den Online-Shop sein. In unserem heutigen Blogbeitrag beschäftigen wir uns daher mit der Frage, was die Vorteile eines Treueprogramms sind und geben Dir drei Tipps für die Einrichtung eines Treueprogramms für Deinen Shopify-Shop.

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Was ist ein Treueprogramm?

Treueprogramme (auch: Kundenbindungsprogramme oder Loyalty-Programme) sollen die bestehenden Kundinnen und Kunden eines Unternehmens dazu motivierten, regelmäßig bei dem jeweiligen Unternehmen einzukaufen und somit die Kundenbindung stärken.

Ein Schaubild für Kundenbindung. Aus einem Handy mit Schirm darüber (symbolisiert einen Onlineshop) kommt eine Hand, die Fäden hält. An den Fäden sind Menschen angebunden, die für die Kunden stehen.

Dazu werden mit dem Treueprogramm bestimmte Anreize für die Bestandskunden gesetzt. Ein weit verbreiteter Ansatz ist beispielsweise die Vergabe von Bonuspunkten, die ab einer bestimmten Höhe eingelöst oder in Geschenke eingetauscht werden können. Auch die Vergabe von bestimmten Vorteilen wie exklusiven Angeboten, Rabatten oder Geburtstagsgutscheinen ist ein beliebter Vorteil von Treueprogrammen.

Die Idee des Treueprogramms gilt dabei nicht nur für den Bereich des E-Commerce, sondern ist auch im stationären Einzelhandel weit verbreitet. So haben beispielsweise auch viele stationäre Bäckereien, Supermärkte oder Modegeschäfte Treueprogramme, mit denen sie versuchen, ihre Kundschaft an sich zu binden.

Vorteile von Treueprogrammen

Bei der Einführung von Treueprogrammen geht es selbstverständlich in erster Linie darum, diese so zu gestalten, dass sie für die Kundschaft attraktiv sind. Doch nicht nur die Kunden, sondern auch das Unternehmen selbst profitiert von einem funktionierendem Kundenbindungsprogramm.

Zwei glückliche Menschen, die ein Geschenk in Empfang nehmen.

Hier sind drei der wichtigsten Gründe, weshalb auch Du über ein Treueprogramm für Deinen Shopify-Onlineshop nachdenken solltest:

1. Höhere Kundenbindung

Das wohl offensichtlichste Argument für die Einführung eines Treueprogramms ist die Steigerung der Kundenbindung: Kundinnen und Kunden, die bei Deinem Unternehmen von exklusiven Rabatten oder besonderen Aktionen profitieren, bauen eine Bindung zu Deinem Unternehmen auf und werden dadurch eher dazu tendieren, ein Produkt bei Dir zu kaufen als bei der Konkurrenz.

Zudem die Wirkung eines positiven Einkauferlebnis nicht zu unterschätzen. Haben Deine Kundinnen und Kunden bereits einen Kauf bei Dir getätigt oder sogar bereits von den Vorteilen des Treueprogramms profitiert und dies in positiver Erinnerung behalten, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich erneut für einen Einkauf bei Dir entscheiden. Insbesondere, weil es im Bereich des E-Commerce für viele Kundinnen und Kunden nicht immer ganz einfach ist, seriöse Anbieter von unseriösen Anbietern zu unterscheiden, entscheiden sich viele Kundinnen und Kunden zu Wiederholungskäufen bei Anbietern, mit denen sie positive Erfahrungen gemacht haben.

2. Mund-zu-Mund-Propaganda

Unser zweites Argument für die Einrichtung von Kundenbindungsprogrammen knüpft hier nahtlos an, denn Kundinnen und Kunden, die positive Erfahrungen mit einem Online-Shop gemacht haben, werden diesen eher weiterempfehlen als Shops, die ihnen gar nicht bzw. neutral oder sogar schlecht in Erinnerung geblieben sind.

Zwei Frauen. Die Rechte flüstert der Linken etwas zu, diese schaut daraufhin schockiert.

Bietet Dein Shopify-Shop Deinen Kundinnen und Kunden ein attraktives Treueprogramm an, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie positive Erfahrungen mit dem Shop gemacht und diesen in positiver Erinnerung behalten haben, natürlich nochmal deutlich erhöht. Nicht selten sprechen Kundinnen und Kunden auch gerade wegen attraktiver Treueprogramme eine Empfehlung an Freunde oder Bekannte aus.

3. Datenerhebung

Ein weiterer Vorteil, von dem Du bei der Einrichtung eines Treueprogramms profitierst, liegt zudem darin, dass Du wertvolle Informationen über Deine Kundschaft erhältst. So kannst Du auf Basis der erhobenen Daten beispielsweise nachvollziehen, in welchen Mengen und Intervallen Deine Kundinnen und Kunden bei Dir einkaufen. Aus diesen Informationen kannst Du gewinnbringende Erkenntnisse für die Weiterentwicklung Deines Sortiments ziehen.

3 Tipps für das Aufsetzen eines Treueprogramms

Wenn Du ein Treueprogramm für Deinen Shopify-Shop entwickeln möchtest, solltest Du Dich zunächst mit der Frage auseinandersetzen, welche Anreize für Deine Kundschaft spannend sein könnten. Denn welche Kaufanreize die Kundinnen und Kunden interessant finden, kann stark von Deiner Kundschaft und der Art Deines Shops abhängig sein.

Sobald Du – beispielsweise über eine Online-Umfrage – ausreichend Informationen über die Vorlieben Deiner Kundschaft gesammelt hast, kannst Du damit beginnen, Dein Treueprogramm aufzusetzen. Wir empfehlen Dir, dabei die folgenden drei Tipps zu beachten.

Tipp 1: Halte das Treueprogramm möglichst einfach!

Versuche, Dein Treueprogramm möglichst einfach und intuitiv zu gestalten. Je weniger Hürden es für die Kundinnen und Kunden gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie das Programm auch in Anspruch nehmen. Eines der wohl einfachsten Systeme besteht darin, dass sich die Kundinnen und Kunden lediglich einmal für das Treueprogramm registrieren müssen und dann bei jedem Einkauf automatisch Treuepunkte sammeln.

Ein Mann, der ein Geschenk in der Hand hat. Im Hintergrund sind ein paar Einkaufstüten und Rabatt-Symbole, oben ist eine "Treuepunktekarte" zu sehen.

Wenn Du ein Treueprogramm für einen Shopify-Shop aufsetzen möchtest, empfehlen wir Dir, Dich mit den verschiedenen Apps vertraut zu machen, die es hierfür bereits gibt.

Tipp 2: Bleibe mit Deiner Kundschaft in Kontakt!

Damit Dein Shop und das zugehörige Treueprogramm nicht in Vergessenheit geraten, solltest Du für Engagement sorgen. Dazu kannst Du beispielsweise E-Mail-Kampagnen planen oder sie per Push-Up-Benachrichtigung über neue Entwicklungen informieren, sofern Du eine App für Deinen Shop benutzt.

Tipp 3: Entwickle Dein Treueprogramm weiter!

Nicht zuletzt darf sich Dein Treueprogramm natürlich immer weiterentwickeln. Gerade in der Einführungsphase lohnt es sich, das Programm regelmäßig zu analysieren und zu evaluieren, um die Stärken und Schwachstellen des Treueprogramms kennenzulernen. Nur so kannst Du rechtzeitig eingreifen und dafür sorgen, dass das Programm auch tatsächlich langfristig positiv von Deiner Kundschaft angenommen wird.

Eine Frau, die vor sich ein Puzzle aus vier Teilen hält. Das Bild symbolisiert die Entwicklung des Treuepunktesystems.

Unser Fazit

Wer sich im kompetitiven E-Commerce durchsetzen will, sollte alle verfügbaren Werkzeuge nutzen, um für den Erfolg seines Unternehmens zu kämpfen.

Während für die Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden oftmals viel Zeit und Geld investiert wird, ist der Aufbau eines Treueprogramms für die Kundenbindung der Bestandskunden vergleichsweise einfach. Wenn Du noch kein Treueprogramm hast, empfehlen wir Dir daher unbedingt, es einfach mal auszuprobieren!

5 Fragen – 5 Antworten: Rund um Treueprogramme!

Treueprogramme sind vielseitig und können daher auch sehr unterschiedlich ausfallen. Entsprechend ist es nicht verwunderlich, dass zu diesem Thema immer mal wieder Fragen aufkommen. Unseren heutigen Blogbeitrag möchten wir daher mit fünf Fragen rund um das Thema Treueprogramme beenden.

1) Was ist ein Loyalty Program?

Der englische Begriff „Loyalty Program“ kann mit „Loyalitätsprogramm“ oder „Treueprogramm“ in das Deutsche übersetzt werden. Bei einem solchen Programm geht es darum, bestehende Kunden für die Treue zu einem Unternehmen mit gezielten Aktionen oder Rabatten zu belohnen. Solche Programme sind sowohl im stationären Einzelhandel, wie zum Beispiel bei Edeka, als auch im E-Commerce weit verbreitet.

2) Macht ein Treue- oder Loyalty-Programm im E-Commerce Sinn?

Die Einführung eines Treue- oder Loyalty-Programms macht im E-Commerce beinahe noch mehr Sinn als im stationären Einzelhandel. Denn der Einzelhandel profitiert von vielen Faktoren, die zur Kundenbindung beitragen, die im E-Commerce leider nicht zum Tragen kommen. Während im Einzelhandel beispielsweise die freundliche Verkäuferin in der kleinen Modeboutique oder die räumliche Nähe einen großen Einfluss darauf haben, dass sich Kunden für einen Wiederholungskauf entscheiden, ist die Konkurrenz im Internet immer nur einen Klick entfernt.

Es ergibt also in jedem Fall Sinn, durch ein Treueprogramm ein Instrument zur Kundenbindung einzuführen und so die Kommunikation mit den Bestandkundinnen- und Kunden zu pflegen.

3) Was für Belohnungen kann ich in meinem Treueprogramm anbieten?

Welche Belohnungen oder Prämien Du Deinen Kundinnen und Kunden im Rahmen Deines Treueprogramms anbieten solltest, hängt nicht zuletzt von der Art und Weise Deines Shops sowie von den Vorlieben Deiner Kundschaft ab. Wir empfehlen daher auch, zunächst eine Umfrage bei Deiner Kundschaft durchzuführen und dann ein passendes Programm aufzusetzen.

Ein Symbolbild für die Belohnungen. Eine Hand ist zu sehen, über ihr erscheinen eine Münze mit Stern, eine Münze mit $-Symbol und ein Abzeichen mit einem ✓.

Typische Belohnungen oder Anreize könnten beispielsweise Geschenke bzw. kostenlose Produkte, Punkte mit Gegenwert, Gutscheine oder Rabattaktionen sein.

4) Kann ich auch dann ein Treueprogramm anbieten, wenn ich sowohl online als auch im stationären Einzelhandel verkaufe?

Ist Dein Unternehmen sowohl im stationären Einzelhandel als auch im E-Commerce vertreten, empfiehlt es sich, ein Treueprogramm zu etablieren, dass beide Bereiche gleichermaßen miteinschließt. Hier ist es natürlich wichtig, dass die verschiedenen Verkaufskanäle gut aufeinander abgestimmt sind. Prinzipiell ist es aber kein Problem, Deinen Kundinnen und Kunden online und offline die gleichen Vorteile zu Gute kommen zu lassen. So kannst Du beispielsweise Gutscheine oder Rabattcoupons ausgeben, die sowohl im Einzelhandel als auch online eingelöst werden können.

5) Wie kann ich ein Treueprogramm für meinen Shopify-Shop aufbauen?

Wenn Du ein Treueprogramm für Deinen Shopify-Shop aufbauen möchtest, empfehlen wir Dir, Dich zunächst einmal mit den verschiedenen Apps vertraut zu machen, die Shopify bereits für den Aufbau von Treueprogrammen anbietet. Solltest Du bei der Integration des Treueprogramms in Deinen Shop Unterstützung benötigen, zögere bitte nicht, Visionz zu kontaktieren.

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