WhatsApp gehört nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit zu den erfolgreichsten Apps: Vom schnellen Nachrichtenaustausch über den WhatsApp-Call mit der Familie, dem Teilen des Standorts mit der Verabredung oder einer Abstimmung im Gruppenchat, WhatsApp ist für viele Menschen längst fester Bestandteil des Alltags geworden. Damit bietet der Messenger-Dienst auch für das Marketing ein enormes Potenzial: Durch WhatsApp Marketing könnte auch Dein Unternehmen ganz einfach und bequem über das Smartphone zum Alltag Deiner Kundschaft dazugehören.
In unserem heutigen Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit dem WhatsApp Marketing, gehen auf die Chancen und verschiedene Einsatzmöglichkeiten dieses Marketingkanals ein und nennen Dir abschließend noch exemplarisch drei Anbieter, die WhatsApp Marketing-Lösungen für Unternehmen anbieten.
Wir beginnen unseren heutigen Blogbeitrag zunächst einmal damit, uns der Frage zu widmen, warum es sinnvoll ist, mit WhatsApp noch einen weiteren Kanal in Deinen Marketing-Mix zu integrieren. Denn ohne Frage bedeutet die Integration jedes weiteren Kanals und jeder weiteren Maßnahme zusätzlichen Aufwand. Doch dass der Aufwand für das WhatsApp Marketing sich lohnt, wird bereits beim Blick auf einige wenige Zahlen deutlich:
Der erste gute Grund dafür, das WhatsApp Marketing in Deinen Marketing Mix aufzunehmen, ist bereits auf den ersten Blick sehr offensichtlich, WhatsApp ist der in Deutschland am meisten genutzte Messenger Dienst: Laut Userlike nutzen etwa 50 Millionen Deutsche die Messenger App, das sind 80% der Bevölkerung über 14 Jahren. Durch die hohe Anzahl von WhatsApp-Nutzern ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein Großteil Deiner Kundinnen und Kunden den Messenger nutzt, recht hoch. Damit birgt WhatsApp ein enormes Potenzial, Deine Kunden zu erreichen.
Ein weiterer Vorteil des WhatsApp-Marketings besteht darin, dass Deine Kundinnen und Kunden bereits mit WhatsApp vertraut sind. Vermutlich ist der Messenger bereits fester Bestandteil ihres Alltags und wird regelmäßig auf neue Nachrichten kontrolliert.
WhatsApp bietet Unternehmen zwar die Möglichkeit, den Messenger als Werbeplattform zu nutzen, doch primär wird die App für den Austausch privater Nachrichten mit Freunden und Familienmitgliedern verwendet. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass sich die Kommunikation über WhatsApp für Deine Kundinnen und Kunden persönlicher anfühlt als beispielsweise die Kommunikation per E-Mail.
So zählen E-Mails ebenfalls zu den weit verbreiteten und akzeptierten Kommunikationskanälen, werden jedoch viel stärker für geschäftliche und informative Austausche genutzt. Entsprechend bietet sich das E-Mail Marketing daher sehr gut für informative oder werbende Nachrichten an Deine Kundinnen und Kunden an. Im WhatsApp Marketing hast Du hingegen eine gute Chance, Deine Kunden weniger werbend und auf einer eher persönlichen Ebene anzusprechen und so die Kundenbindung auch langfristig zu stärken.
Nichts spricht mehr für die Sinnhaftigkeit einer Maßnahme, als ihr Erfolg. Und so ist es auch beim WhatsApp Marketing: Laut Userlike performen Marketingmaßnahmen auf WhatsApp deutlich besser als über andere Kanäle. So haben WhatsApp-Newsletter etwa eine Öffnungsrate von 90%, während die Rate bei E-Mail-Newslettern lediglichbei 20% liegt. Auch Call-to-Action-Buttons werden in WhatsApp-Nachrichten mit 50% deutlich häufiger angeklickt als die Buttons des E-Mail Marketings (5%).
Während die Gründe dafür, dass Menschen auf WhatsApp-Marketing anders reagieren als auf klassisches E-Mail Marketing, vielfältig sein können, heißt das für die Praxis erstmal eins: WhatsApp Marketing ist ein vergleichsweise sehr effektives Marketinginstrument.
Nachdem wir Dir im ersten Teil des heutigen Blogbeitrags bereits drei gute Gründe für das WhatsApp Marketing aufgezeigt haben, kommen hier noch einige weitere gute Argumente in Form von Einsatzmöglichkeiten. Denn WhatsApp ermöglicht es Dir, den Messenger Dienst auf vielseitige Art und Weise für Dein Marketing einzusetzen. So hast Du die Möglichkeit, ganz individuell zu entscheiden, welche der verschiedenen möglichen Marketingmaßnahmen Du für Dein Unternehmen gerne umsetzen würdest.
Grundsätzlich hast Du beim WhatsApp Marketing die Möglichkeit, zwischen Push- und Pull-Kommunikation zu wählen:
Für beide Arten der Kommunikation gibt es im WhatsApp Marketing sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Einige dieser Möglichkeiten stellen wir Dir nun im Folgenden vor:
Eine Möglichkeit besteht natürlich darin, den klassischen Newsletter von anderen Marketingkanälen auf WhatsApp zu übertragen: So hast Du die Möglichkeit, regelmäßig die neusten Informationen und Angebote Deines Unternehmens an Deine Kundinnen und Kunden zu versenden. Da WhatsApp allerdings eher als persönlicher Kommunikationskanal wahrgenommen wird, empfiehlt es sich, den Newsletter möglichst stark zu personalisieren, damit er zu dem Kommunikationsmedium WhatsApp passt und von Deinen Kundinnen und Kunden nicht als bloße Werbung betrachtet wird.
Außerdem kannst Du das WhatsApp Marketing dazu nutzen, Deinen Kundinnen und Kunden Bestellbestätigungen sowie regelmäßige Updates wie Versandbestätigungen und Lieferankündigungen zu Ihren Bestellungen in Echtzeit über WhatsApp zukommen zu lassen. Was bei vielen Unternehmen noch über E-Mail läuft, kannst Du Deinen Kunden schnell, unkompliziert und transparent per WhatsApp anbieten.
Eine weitere Möglichkeit, das WhatsApp Marketing gewinnbringend in Deinen Marketing-Mix zu integrieren, ist das Angebot einer persönlichen Beratung über WhatsApp. Wie bereits erläutert, ist WhatsApp eine Plattform, die die meisten Nutzer aus der persönlichen Interaktion mit Familien und Freunden kennen und die sie gewöhnlich nicht mit Werbezwecken verbinden.
Entsprechend passt das Angebot einer individuellen Beratung über WhatsApp besser zu den Erwartungen, die Nutzer an WhatsApp-Kommunikation haben als andere Marketingmaßnahmen wie beispielsweise Kampagnen-Nachrichten. Durch das Einbinden eines Chatbots kannst Du Deinen Kundinnen und Kunden beispielsweise ermöglichen, mit Hilfe eines Keywords eine automatisierte Produktberatung zu starten. Das bedeutet, der Kunde schickt einfach ein Stichwort wie #beratung per WhatsApp an das Unternehmenskonto und schon beginnt eine automatisierte Kommunikation mit dem Chatbot.
Ein weniger innovativer, aber dennoch sinnvoller Anwendungsfall für das WhatsApp-Marketing ist das regelmäßige Versenden von Angeboten und Promotions über WhatsApp. Ähnlich wie bei einem Newsletter kannst Du Deine Kundinnen und Kunden so darüber informieren, welche aktuellen Angebote oder Aktionen Dein Unternehmen zur Zeit anbietet. Selbstverständlich kannst Du direkt weiterführende Links oder Buttons in die Nachrichten einbauen, über die Deine Kunden zu dem beworbenen Produkt bzw. zu der neuen Aktion gelangen können.
Möchtest Du Deine Kundinnen und Kunden nicht über WhatsApp mit regelmäßigen Informationen zu Angeboten konfrontieren, hast Du auch hier die Möglichkeit, statt eines Push- einen Pull-Mechanismus einzusetzen. In dem Fall würde Deine Kundschaft lediglich dann Informationen zu aktuellen Angeboten erhalten, wenn sie diese aktiv – d.h. durch das Zusenden eines Keywords wie #angebote – anfordern.
Eine weitere gute Möglichkeit, das WhatsApp Marketing gewinnbringend einzusetzen, ist die Click-to-WhatsApp Funktion. So kannst Du beispielsweise in Deiner Instagram-, Facebook- oder Newsletter Werbung einen Button mit „Nachricht schicken“ hinzufügen, über den automatisch ein WhatsApp Chat geöffnet wird. So gelingt es Dir, mit Deinen Kundinnen und Kunden über WhatsApp in Kontakt zu treten.
Click-to-WhatsApp: Der direkte Draht zu Deinen Kunden
Eine weitere wertvolle Möglichkeit im WhatsApp Marketing ist die Click-to-WhatsApp-Funktion. Mit einem „Nachricht schicken“-Button in Deinen Instagram-, Facebook- oder Newsletter-Anzeigen kannst Du einen WhatsApp-Chat direkt öffnen. So wird es leicht, mit Deinen Kundinnen und Kunden über WhatsApp in Kontakt zu treten.
Kreative Einsatzmöglichkeiten für Click-to-WhatsApp
Für Click-to-WhatsApp gibt es viele sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten:
Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass im WhatsApp Marketing ein enormes Potenzial steckt. Die Chancen, Deine Kundinnen und Kunden über diesen Kanal zu erreichen, stehen ziemlich gut. Da stellt sich natürlich die Frage, was dagegen spricht, sofort mit dem Marketing über WhatsApp zu beginnen. Die Antwort ist einfach: Im Prinzip nichts. Du solltest Dir jedoch bewusst machen, dass WhatsApp Marketing den Nachteil hat, dass Du keine Kundenakquise durchführen kannst, sondern darauf angewiesen bist, dass der erste Schritt von Deinen Kundinnen und Kunden ausgeht. Zu diesem Schritt kannst Du sie selbstverständlich über andere Kanäle animieren. Außerdem solltest Du Dich vor dem Start Deiner Marketingaktivitäten noch mit dem Thema Datenschutz beschäftigen. Da die WhatsApp Business App nicht DSGVO-konform ist, sollten Unternehmen für ihre Marketingaktivitäten auf eine WhatsApp Business Platform (bzw. WhatsApp Business API) zurückgreifen.
Um mit dem WhatsApp Marketing starten zu können, benötigst Du zunächst eine geeignete WhatsApp Marketing Software bzw. ein geeignetes WhatsApp Marketing Tool. Selbstverständlich gibt es heute auf dem Markt bereits eine Vielzahl von Anbietern, die Dir ihre Lösungen für Dein Marketing anbieten.
Bevor Du Dich für einen dieser Anbieter entscheidest, empfehlen wir Dir stets, Dich zunächst mit der Frage zu beschäftigen, welche Funktionen Du für das Marketing Deines Unternehmens benötigst und welche Faktoren Dir besonders wichtig sind. Bist Du Dier hierüber im Klaren, kannst Du im nächsten Schritt über die Vielzahl der verschiedenen Anbieter informieren, von denen wir Dir hier nur drei Stück exemplarisch vorstellen möchten.
Brevo bietet sowohl kleinen aufstrebenden als auch großen etablierten Unternehmen eine umfangreiche Marketing-Toolbox: Egal, ob Du Dich für klassisches E-Mail Marketing oder für innovatives WhatsApp-Marketing interessierst, ist Brevo eine optimale Anlaufstelle und ermöglicht Dir, eine Kombination verschiedener Marketingkanäle.
Brevo ermöglicht es Dir, ein repräsentatives Unternehmensprofil auf WhatsApp zu erstellen und anschließend ansprechende Multimedia-Kampagnen mit Bildern, Videos, Emojis und Call-to-Action Buttons zu entwerfen und an Deine Kunden zu verschicken. Außerdem kannst Du individuelle WhatsApp-Workflows erstellen und so Deine Kunden dank Marketing Automatisierung zur richtigen Zeit kontaktieren und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.
Möchtest Du mehr über das WhatsApp Marketing bei Brevo erfahren, empfehlen wir Dir das Brevo-Handbuch zum WhatsApp Marketing.
Auch das Unternehmen Superchat bietet Unternehmen die Möglichkeit, über WhatsApp mit Kunden und Kundinnen in Kontakt zu treten, Newsletter und automatisierte Workflows zu erstellen sowie über einen Chatbot den Kundenservice und die Kundenbindung gänzlich neu aufzurollen.
Besonders attraktiv an dem Angebot von Superchat: Du hast die Möglichkeit, den KI-Chatbot selbst auszuprobieren, um Dir einen realistischen Eindruck von seiner Qualität zu machen, kannst ein Demo buchen oder den Dienst direkt kostenlos testen. Außerdem bietet wie schon Brevo auch Superchat einen Guide zum Thema WhatsApp Marketing an, in dem Du Dir einen besseren Überblick über das Angebot des Anbieters verschaffen kannst.
Der Anbieter LinkMobility hat sich auf innovative Lösungen für die mobile Kundenkommunikation konzentriert und bietet Dir verschiedene Möglichkeiten an, um mit Deinen Kundinnen und Kunden über Kanäle wie WhatsApp, SMS oder andere Chat-Systeme in Kontakt zu treten.
So hast Du u.a. die Möglichkeit, über LinkMobility einen WhatsApp Business Account anzulegen, individuell gestaltete WhatsApp Newsletter automatisiert an Deine Kundschaft zu versenden, individuelle Kundenchats zu betreuen oder einen Chatbot für die automatisierte Kommunikation einzubinden.
Das WhatsApp Marketing gehört zu den neueren Marketingmethoden. Deshalb ist es selbstverständlich, dass zu diesem Thema immer wieder einige Fragen aufkommen. Damit Du Dich möglichst gut informiert fühlst, möchten wir zum Abschluss unseres heutigen Blogbeitrags noch fünf typische Fragen zum Thema WhatsApp Marketing beantworten.
Hast Du darüber hinaus noch Fragen zu diesem Thema oder benötigst Unterstützung bei der Integration von WhatsApp Marketing Maßnahmen für Dein Unternehmen, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Das Team von VISIONZ steht Dir gerne beratend zur Seite.
WhatsApp ist ein mobiles Anwendungsprogramm für Smartphones und ähnliche mobile Endgeräte, dass es seinen Anwendern erlaubt, Textnachrichten sowie Bild-, Video- und Tondateien miteinander auszutauschen. Die Instant-Messaging-App wurde 2014 von dem US-amerikanischen Unternehmen Meta Platforms gekauft und wird stetig weiterentwickelt. So profitieren die Nutzerinnen und Nutzer der App heute von einer ganzen Reihe innovativer Funktionen wie dem Austausch von Standorten und Kontaktdaten sowie der Internettelefonie und der Möglichkeit zum mobilen Bezahlen.
WhatsApp wird weltweit von über 2 Milliarden Menschen genutzt und gehört damit zu den erfolgreichsten Messenger-Diensten.
Es gibt mittlerweile eine Menge WhatsApp Marketing Anbieter, die Dir geeignete Marketing Tools anbieten können. Welches davon für Dein Unternehmen und Deine konkreten Ansprüche am besten geeignet ist, lässt sich so pauschal nicht beantworten. Möchtest Du Dir über diesen Blogbeitrag hinaus erstmal einen Überblick verschaffen, was für Tools es gibt und welche Funktionen sie Dir bieten, empfehlen wir eine Internetrecherche zum Thema „die besten WhatsApp Marketing Tools im Vergleich“.
Andernfalls können wir Dir empfehlen, Dir die Anbieter nicht nur im Hinblick auf WhatsApp Marketing, sondern auch im Hinblick auf ihre weiteren Funktionen und Angebote zu betrachten. Letztlich ist es in der Regel am sinnvollsten, einen Anbieter zu finden, der Dir ein Multichannel Marketing ermöglicht. Vielleicht hast Du sogar bereits einen Anbieter für Marketingmaßnahmen, der auch ein attraktives WhatsApp Marketing ermöglicht?
Eine Multi-Messenger-App ist eine App, die es dem Anwender ermöglicht, verschiedene Messenger-Apps wie WhatsApp, Discord, Facebook Messenger und viele weitere ähnliche Messenger-Dienste in einer einzigen App zu vereinen.
Nutzen Deine Kund*innen eine solche App, empfangen sie Deine WhatsApp Nachrichten über die Multi-Messenger-App. In der Regel sollte dies für Deine Marketingmaßnahmen kein Problem darstellen. Wenn Du hier sicher gehen möchtest, empfehlen wir Dir, dazu konkret Rücksprache mit dem Anbieter zu halten, dessen Angebot Du für Dein WhatsApp Marketing verwendest.
WhatsApp Marketing lohnt sich sowohl für kleine aufstrebende Unternehmen als auch für größere und etablierte Unternehmen, die sich einen direkten Kommunikationskanal zu Ihrer Kundschaft wünschen.
Das WhatsApp Marketing ist ein zusätzlicher Kanal, über den Du Kontakt zu Deiner Kundschaft herstellen kannst. Je nachdem, wie Du diesen Kanal nutzt, kannst Du hier auf herkömmliche Marketingmaßnahmen wie Newsletter setzen, einen automatisierten Kundenservice anbieten oder Deinen Kundinnen und Kunden auf Wunsch bestimmte Informationen zur Verfügung stellen. Durch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten bietet das WhatsApp Marketing daher einen eindeutigen Mehrwert für Deinen Marketing Mix.
Grundsätzlich hast Du für Dein WhatsApp Marketing die Möglichkeit, entweder über die WhatsApp Business App oder über eine WhatsApp Business Plattform zu gehen. In diesem Blogbeitrag haben wir uns jedoch auf die Möglichkeiten konzentriert, die Du mit der WhatsApp Business Plattform hast. Das hat den einfachen Hintergrund, dass die kostenlose WhatsApp Business App mit Schnellantworten und Broadcast-Nachrichten zwar auch einige attraktive Funktionen liefert, jedoch nicht DSGVO-konform ist. Entsprechend können wir die kommerzielle Nutzung dieser App nicht empfehlen.
Joana ist Mitarbeiterin im SEO-Team bei Visionz und erstellt Content für unsere Kunden. Hier im Blog teilt sie ihr Wissen zu SEO und E-Commerce.