Jede Farbe wirkt auf eine bestimmte Weise auf eine Person. Hierbei kann natürlich nicht davon ausgegangen werden, dass eine Farbe auf jede Person genau gleich wirkt. Dennoch assoziieren die meisten Menschen ähnliche Gefühle mit den gleichen Farben, was auch eine ähnliche Wirkung hervorruft. Gerade in designlastigen Branchen wie dem Webdesign kann die Farbgebung die gewünschte Wirkung auf den Besucher verstärken oder ganz zunichte machen. In diesem Blogartikel wird daher auf Farben und ihre Wirkung näher eingegangen. Hierbei spielt auch die Farbpsychologie eine große Rolle.
Farbpsychologie ist im Grunde genau das, was in diesem Artikel betrachtet wird. Wie beeinflusst Farbe die Wahrnehmung des Menschen? Farbpsychologie kann daher als Synonym für die Wirkung von Farben verstanden werden. In diesem Artikel wird Farbpsychologie hauptsächlich im Kontext der Wirkung von Farben auf die Gefühle bzw. Emotionen verwendet. Aus diesem Grund ist die Auswahl der Farben auch wichtig für die User-Experience und auch das Branding.
Wenn man vom Farbkreis spricht, muss zunächst einmal geklärt werden, welcher Farbkreis überhaupt gemeint ist. Die meisten Menschen kennen den Farbkreis aus dem Kunstunterricht aus der Schule. Dort sah der betrachtete Farbkreis ungefähr so aus:
Einigen mag er bekannt vorkommen, einigen nicht. Wieder andere kennen einen Farbkreis bei dem die drei Grundfarben (Primärfarben) Rot, Gelb und Blau in einem inneren Dreieck dargestellt werden. Um dieses Dreieck herum sind dann die Farben angeordnet, die durch die Mischung der einzelnen Grundfarben entstehen Grün, Orange und Violett.
Dieser Farbkreis lässt sich durch die sogenannten neutralen Farben ergänzen. Diese sind Grau, Weiß, Schwarz und Braun.
Im digitalen Bereich ist allerdings das RGB-Farbmodell am bedeutendsten. Dieses arbeitet, wie der Name schon sagt, mit Rot-, Grün- und Blauanteilen. Auf diese Weise lassen sich über 16,7 Millionen verschiedene Farbtöne darstellen. Funktionieren tut dies über Hexadezimalwerte. Es wird ein Wert von 0-255 jeweils für Rot, Grün und Blau angegeben. Desto höher der Wert, umso höher der Farbanteil in der Mischung. Demnach steht eine leere Kombination für Schwarz und eine mit dreimal der 255 Weiß erzeugen.
Digital wird die Grundfarbe Gelb durch Grün ersetzt, da ein Pixel eines Bildschirms nur Rot, Grün und Blau darstellen kann. Im Bild rechts-unten ist zu erkennen, wie durch die Überlagerung von Blau, Grün und Rot alle möglichen Farben gebildet werden können. Wenn alle Farben gleichzeitig aktiviert sind, so erscheint das Bild weiß. Im Bild links-unten ist der fließende Übergang zu erkennen, der zwischen den Farben entsteht und durch den RGB-Wert genau angegeben werden kann.
Einerseits steht die Farbe Gelb für die Sonne, das Strahlen des Lichts und wird als leuchtend wahrgenommen. Viele verbinden mit ihr auch Wärme. Andererseits ist Gelb vor allem eins: Die Farbe der Schande.
Bereits im Mittelalter wurden Menschen durch Gelb als „schändlich“ gekennzeichnet. Menschen wurden gezwungen Gelb in der Öffentlichkeit zu tragen und galten damit als Geächtete. Die Gründe hierfür konnten eine ansteckende Krankheit im eigenen Haushalt sein, aber auch die Geburt eines unehelichen Kindes.
Die Assoziation der Schande ist zum Glück heutzutage weniger präsent in den Köpfen der Menschen, weshalb Gelb wieder attraktiver für die Verwendung im geschäftlichen Kontext ist.
In der Praxis ist die Bedeutung der Farbe Gelb groß. Besonders in der Werbung sticht Gelb durch ihre Auffälligkeit heraus. Nicht selten wird sie Blickfang und Aufmerksamkeitsmagnet eingesetzt. Gerade Plakate auf Leinwänden, die schnell wieder aus dem Fokus eines Passanten verschwinden, finden sich gelbe Farbtöne.
Die Wirkung der Farbe macht sie jedoch auch für einige Branchen besonders gut geeignet. Durch ihre wahrgenommene Energie und den modernen Touch, eignet sie sich besonders für Agenturen, Kreative, innovative Startups, Versorger (Gelb visualisiert Strom) und wie bereits erwähnt auch für Marketingunternehmen.
Die Wirkung von Farben wie Gelb ist maßgeblich auf die Verwendung in der Natur zurückzuführen. Die Bedeutung sind quasi durch die Natur festgelegt und unserer Nutzung in unserer zivilisierten Welt ist maßgeblich auf diese ursprüngliche Bedeutung zurückzuführen.
In der Natur gilt Gelb vor allem als Warnfarbe. Das kann positiv oder auch negativ sein. Auf der einen Seite sind viele Blumen und Blüten hell und gelb. Durch die Farbe machen die Blüten gewissermaßen aus sich aufmerksam.
Anders als bei Pflanzen ist die gelbe Farbe eher weniger nett gemeint. Hier dient sie zur Abschreckung und soll einem potentiellem Angreifer zeigen, dass das sich wehren kann. Beispielsweise sind Bienen und Hummeln aber auch einige Giftfrösche gelb gefärbt.
Gelbe Seiten hebt sich durch das aggressive Gelb im Design von anderen ab und generiert gleichzeitig Aufmerksamkeit. Durch die prägnante Farbe weiß der User direkt, dass er richtig ist, auch wenn er noch nie auf der Website von Gelbe Seiten war, was sich positiv auf die User-Experience auswirkt.
Rot hat je nach Nuance eine unterschiedliche Wirkung auf den Menschen. Ein helles, leichtes rot, hat eher eine sanfte, elegante Bedeutung. Wohingegen mit steigender Farbintensität auch die Stärke der Bedeutung zunimmt. Daher wirkt ein dunkleres rot aufreizend und aktivierend auf Personen.
Daher wird Rot auch selten in Schlafzimmern eingesetzt, weil er anstachelt als beruhigt.
Wahrscheinlich ist auch keine andere Farbe so gegensätzlich wie das Rot. Es kann in seiner Bedeutung sowohl für die Liebe (Beispiel: Armors Pfeil) als auch für den Zorn bzw. die Wut stehen.
Häufig steht Rot auch in Verbindung mit dem Teufel, was aber eher auf die Farbe des Feuers und weniger auf die Wirkung von Rot an sich zurückzuführen ist.
Die Wirkung der Farbe Rot können sich auch Firmen zunutze machen. Dabei gilt vor allem eines: Wer die Farbe Rot einsetzt, fällt auf. Dieses Auffallen kann sowohl positiv als auch negativ sein. Dabei muss beachtet werden, wie Rot an sich auf den Menschen wirkt.
Die starke Signalwirkung kann beispielsweise Gefahr symbolisieren. Dies ist für die meisten Firmen eher kontraproduktiv. Bei einigen, hat es jedoch durchaus einen Sinn. So beispielsweise beim Logo der Formel 1. Der Einsatz von Rot erzeugt im Kontrast zum Schwarz eine Bedeutung, die Gefahr aber auch Aufregung verkörpert. Beides Attribute, die mit der Formel 1 verbunden werden können.
In einem ganz anderen Bezug setzt Netflix das Rot ein. Zwar in einer ähnlichen Kombination (auch mit Schwarz), aber doch um eine andere Atmosphäre zu erzeugen. Hier soll eine gemütliche, fast schon Kino-artige Bedeutung geschaffen werden. Das hängt zum einen mit dem Aufbau des Logos zusammen: Der Schriftzug bildet sich wie der Beginn eines Kinofilms in der Mitte des Bildschirms ab.
Aber auch durch die Farbe Rot: Der Fokus liegt auf dem Schriftzug, ebenfalls wie in einem Kino, wo die Umgebung dunkel und der Fokus auf der Leinwand liegt.
Die Bedeutung von Farben wie Rot ist einfach herzuleiten. Hierbei muss lediglich darauf geachtet werden, wo die Farbe in einer natürlichen Umgebung vorkommt. Allem voran wird den meisten Menschen dabei zunächst das Feuer einfallen. Daher kann es teilweise als gefährlich wahrgenommen werden.
Ihre Wirkung ist aber selbst in der Natur nicht eindeutig. Denn beispielsweise auch reife Früchte tragen die Farbe Rot. Und bei Früchten ist auch die Bedeutung der Farbe eine ganz andere: Es geht ums auffallen. Rot springt als Signalfarbe sofort ins Auge und zieht so die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich.
Diese Signalwirkung wurde auch schon im oberen Abschnitt über Firmen angesprochen. Im Endeffekt ist der gewünschte Effekt ja auch ein sehr ähnlicher: Es geht darum aufzufallen.
Media Markt nutzt das Rot im Design, um eine angeregte Atmosphäre zu schaffen.
Blau steht vor allem für das Meer und Schnee bzw. Eis. Dunkles Blau ruft bei vielen Menschen die Assoziation von Kälte hervor. Dabei ist Blau deutlich vielseitiger. Es kann sehr beruhigend wirken und steht dadurch auch für Sicherheit und Stabilität. Alle positiven Assoziationen, die mit Blau einhergehen, hängen meist mit Sicherheit oder Stabilität zusammen. Blau bietet sich daher – anders als Rot – sehr wohl als Farbe für Schlafzimmer an.
Im Christentum steht Blau durch die vermittelte Sicherheit und die Stabilität für Göttlichkeit. Damit bildet sich auch auf religiöser Ebene ein interessanter Kontrast zum Rot, das eher mit dem Teufel in Verbindung steht.
Die einzelnen Nuancen des Blaus haben jedoch auch verschiedene Wirkungen. So kann neben dem kalten, dunklen Blau ein türkiser Ton schon wieder mit Wärme und dem Mittelmeer verbunden werden und Menschen damit an Urlaub erinnern.
Als Markenfarbe bietet sich Blau durch die vermittelte Bedeutung besonders für Firmen an, die eben diese Werte transportieren wollen. Gerade Autohersteller nutzen Blau gerne um Sicherheit zu vermitteln. Häufig wird hierbei Blau mit Silber, Grau oder Weiß kombiniert, um einen Kontrast und durch den Fokus auf das Blaue Ruhe zu vermitteln.
Neben etwaigen Autoherstellern nutzt auch Linked das gleiche Prinzip, um die Werte der Marke darzustellen – Blau gilt nämlich als Businessfarbe. Den Aspekt der Businessfarbe können sich gerade Finanzdienstler oder Versicherer zu nutze machen, da diese Unternehmen auch als vertrauenswürdig, beständig und stabil wahrgenommen werden.
In der Natur steht die Farbe Blau insbesondere für das Meer. Dadurch lässt sich die Assoziation von Tiefe und Ferne erklären. Die vermittelte Kälte ist aber eher auf Eis bzw. Gletscher zurückzuführen, die meist Blau-Weiß in Erscheinung treten.
Neben dem Meer ist auch der Himmel Blau (zumindest wenn es gerade mal nicht bewölkt). Hierdurch lässt sich die Verbindung zum Göttlichen im Christentum erklären. Auch die vermittelte Sehnsucht und Ferne passen zum blauen Himmel, der häufig als unerreichbar gilt.
Insgesamt kann gesagt werden, dass Blau eine der häufigsten Farben in der Natur darstellt. Sie ist weniger in Wäldern, auf Wiesen oder ähnlichen zu finden, wohl aber als Farbe des Wassers und des Himmels.
Die Deutsche Bank vermittelt Stabilität und Sicherheit durch den Einsatz der Farbe Blau.
Die Bedeutung der Farbe Grün ist das Leben, die Natur und damit insgesamt Wachstum. Grün erscheint uns vor allem in Form von Pflanzen, weshalb es auch häufig in einem ähnlichen Kontext verwendet wird.
Grün kann auch dazu beitragen Hoffnungen in Menschen zu wecken und Lust auf Neues zu machen. Es gilt als innovativ und inspirierend.
Die Wirkung von Grün ist aber auch maßgeblich von der Kombination mit anderen Farben abhängen. So kann Grün in Kombination mit Blau eher als wärmend wahrgenommen werden, in Kombination mit Gelb aber eher als kühlender Aspekt. Bei Grün ist also auch der Kontext entscheidend. Dieser Kontext wird dadurch wichtig, da Grün keine Primärfarbe ist, sondern eine Sekundärfarbe, genauer gesagt, die Mischung aus Gelb und Blau. Gelb und Blau sind als Gegensätze mit unterschiedlichen Bedeutungen bekannt. Grün bildet demnach die Brücke zwischen beiden Farben und kann – je nach Ton – eher die Bedeutungen des Blaus oder des Gelbs annehmen.
Die abgebildeten Logos bilden das Spektrum der möglichen Einsatzgebiete für Grün im unternehmerischen Kontext ziemlich gut ab. Durch den innovativen Aspekt des Grüns ist es für innovative Marken wie Android interessant. Andererseits lässt es sich auch sehr gut für Marken einsetzen, die sich als umweltbewusst oder naturbezogen branden möchten, wie bei EcoWorld oder der Partei “Die Grünen”.
Im Logo von Skoda kann das Grün als “Lust auf Neues” verstanden werden, wobei LVM Versicherungen wahrscheinlich eher den Aspekt der Hoffnung für sich nutzen möchten.
Ein anderes interessantes Beispiel ist BP. Als Ölkonzern wird BP eher mit Umweltbewusstsein oder Naturverbundenheit in Verbindung gebracht – Eher als gegenteilig. Durch die Verbindung von Grün im Logo und als Markenfarben versucht BP aber genau diese Assoziation hervorzurufen.
Es wird also deutlich, dass die Wirkung der Farbe Grün für viele unterschiedliche Branchen genutzt werden kann. Es kommt hierbei viel mehr auf den Ton an und welche Assoziation genau erzeugt werden kann. Besonders geeignet zum Einsatz von Grün scheinen aber Marken zu sein, die sich mit Umwelt beschäftigen oder sich als besonders innovativ positionieren wollen. Mehr über die Wirkung von grüner Kunst und Gestaltung auf Wohnräume findest du hier.
In der Natur tritt Grün als die Farbe der Pflanzen auf. Viele der Bedeutungen lassen sich allein dadurch erklären: Lebendigkeit, Wachstum, Natur, Frische. Hoffnung und Zuversicht gehen aus diesen Werten hervor, da Wachstum mit Hoffnung und Hoffnung wiederum mit Zuversicht assoziiert werden kann.
Anders als bei Pflanzen wird Grün bei Tieren eher mit weniger positiven Bedeutungen der Farbe in Verbindung gebracht. So sind grüne Tiere meist giftig und strahlen allein dadurch Gefahr aus. Demnach sind auch die negativen Bedeutungen – zumindest teilweise – aus der Natur herzuleiten.
Bei Orchideen Klusmann wird Grün in Verbindung mit Pflanzen genutzt.
Die Bedeutung der Farbe Orange greift als Sekundärfarbe (Mischung aus Gelb und Rot) einige Bedeutungen dieser Farben wieder auf. So vererbt ihr das Rot die Wärme und das Gelb die Aufdringlichkeit.
Ähnlich wie beim Grün kommt es beim Orange auf das Mischungsverhältnis an. Wenn eher der rote Anteil in der Farbe überwiegt, so tendiert die Wirkung der Farbe eher in die Richtung von Rot. Bei einem erhöhten Gelbanteil wird eher die Bedeutung von Gelb herausgestellt.
Dennoch bringt Orange auch eine eigene Bedeutung in die Farblehre ein. Es wird allgemein mit Neugier und Kreativität assoziiert. Zu diesen beiden Wirkungen passen auch die Werte Individualität sowie Unangepasstheit.
Dennoch sollte Orange mit Vorsicht eingesetzt werden, da es auch schnell als kindisch aufgefasst werden kann, was mit der vermittelten Unruhe und Aufdringlichkeit zusammenhängt.
Für Firmen ist die Bedeutung von Orange sehr interessant. Gerade Agenturen oder andere innovative Firmen können von Orange als Markenfarbe profitieren. Auch Marken mit einer jungen Zielgruppe können sich getrost die Bedeutung der Farbe Orange zunutze machen.
Gerade Agenturen können durch Orange Kreativität und Innovation vermitteln. Orange kann aber auch dabei helfen aufzufallen. Diesen Aspekt sollten Firmen nicht vernachlässigen. Gerade Marken wie Nickelodeon und Fanta profitieren von diesem Aspekt (siehe Logos), da sie eine relativ junge Zielgruppe haben und demnach das Kindische keinen Nachteil darstellt.
In der Natur wird Orange vor allem mit der Sonne in Verbindung gebracht. Neben Gelb und Rot erscheint die Sonne bzw. das Licht insbesondere in unterschiedlichen Mischungen dieser beiden Farben, die sich dann in Form von Orange äußern.
Abgesehen von der Sonne tritt Orange eher selten in der Natur auf. Selten transportiert es die Bedeutung eines giftigen Tieres, weshalb die Bedeutung von Gift der Farbe nicht zugeschrieben werden kann. Schon häufiger ist Orange als Farbe von Blüten, Früchten und Gemüse wahrzunehmen – beispielsweise Karotten und Orangen.
Bitcoin versucht durch Orange auf den Aspekt der Innovation aufmerksam zu machen.
Lila kann ganz unterschiedliche Bedeutungen aufweisen. So kann es mit Macht und Leidenschaft in Verbindung stehen, aber auch mit Magie und Selbstbewusstsein. Auf der negativen Seite steht dagegen die unsicherheit und das Unmoralische.
Es wird also insgesamt eine Zwiespältigkeit deutlich, die das Lila aufweist. Das ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Lila nicht sehr verbreitet in der Natur ist und dadurch für ganz unterschiedliche Zwecke eingesetzt wurde, die über die Zeit die Bedeutung im kulturellen Kontext geprägt hat.
Allgemein lässt sich festhalten, dass die Bedeutung der Farbe Lila unterschiedlich ist, aber mit den Themen Macht bzw. Überlegenheit und dem Unnatürlichen zu tun hat.
Für Firmen bietet Lila nur begrenzte Einsatzgebiete, da die Bedeutung nicht eindeutig genug ist, sondern vielfach Falschinterpretationen möglich sind. Die abgebildeten Logos zeigen dieses Muster dadurch, dass Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen Lila einsetzen.
Sinnvoll scheint das Lila bei Milka eingesetzt worden zu sein. Dort wird in der Werbung häufig etwas geheimnisvolles vermittelt und dieser Aspekt wird durch das Lila wieder aufgegriffen. Außerdem fällt Lila auf und eine lila Kuh umso mehr.
Die anderen Firmen setzen wahrscheinlich auf Lila als Markenfarbe, weil die Konkurrenz dies eben nicht tut und so die Aufmerksamkeit weiter erhöht werden kann.
Es wurde bereits erwähnt, dass Lila eher selten in der Natur vorkommt. Meist tragen höchstens Blüten einiger Pflanzen diese Farbe. Wenn Lila vorkommt, dann handelt es sich dabei um etwas besonderes, etwas seltenes. Demnach scheint eine Verbindung zu den Assoziationen Macht und dem Royalen geschlagen werden – Lila ist selten und so auch Macht bzw. Royales. Hierin lässt sich auch die Bedeutung der Überlegenheit erkennen.
Das Lila so selten in Natur vorkommt, kann teilweise auch die anderen Bedeutungen erklären: Magie, Unnatürlichkeit, Künstliches, Spiritualität.
BenQ setzt Lila nur sehr spärlich ein, da es zwar Aufmerksamkeit generiert, ansonsten aber nicht wirklich passt.
Bei wahrscheinlich keiner anderen Farbe ist die Bedeutung der Farbe so vom speziellen Ton abhängig wie bei Rosa bzw. Pink. Im englischen ist der Begriff “Pink” die Übersetzung des deutschen Begriffs “Rosa”. Bei uns wird jedoch zwischen Pink und Rosa als Farbton unterschieden, wobei der Übergang fließend ist, deshalb werden beide Farben hier als eine aufgeführt.
Gemeinsam haben beide Töne, dass sie relativ sanft sind und dadurch eine gewisse Leichtigkeit mit sich bringen. Außerdem gilt Rosa / Pink als zarte Farbe, die eine gewisse Sinnlichkeit mit sich bringt.
Rosa wird vor allem mit Verspieltheit und Unschuld in Verbindung gebracht. Wenn das Rosa mehr ins Pink übergeht wird die Bedeutung von Unschuld reduziert und die Assoziation der Sinnlichkeit rückt in den Vordergrund.
Negativ wird Pink bzw. Rosa insbesondere mit kindischen Verhalten assoziiert. Das hängt mit der Verspieltheit und Unausgeglichenheit zusammen.
Pink bzw. Rosa wird vor allem von Firmen in Beschlag genommen, die Mädchenspielzeug produzieren (Barbie, Hello Kitty, etc.). Das bedeutet nicht, dass andere Firmen nicht auf diese Farbe setzen sollten, allerdings wird Pink und Rosa in unserer Gesellschaft mit “mädchenhaft” assoziiert.
Pink bietet sich für Firmen an, die sich – ähnlich wie mit Lila – von der Konkurrenz abheben möchten. Nicht viele Firmen nutzen diese Farbe und dadurch kann sich dieser Zustand zunutze gemacht werden.
Nicht zu empfehlen ist Pink bzw. Rosa für Marken, die in sehr seriösen, vertrauensbehafteten Branchen tätig sind (Banken, Versicherungen, Autohersteller). Denn hier würde die Assoziation des Kindischen die Glaubwürdigkeit der Marke milden. Doch auch hier bleibt zu sagen: Aufmerksamkeit würde in jedem Fall generiert werden.
Auch wenn es nur wenige vermuten werden, so tritt Rosa tatsächlich häufig in der Natur auf. viele Tiere weisen ein rosanes Erscheinungsbild auf. Der bekannteste Vertreter rosafarbener Tiere ist wahrscheinlich der Flamingo. Das hängt mit seiner Nahrung zusammen. Er ernährt sich hauptsächlich von Krebstieren, die selbst rosa gefärbt sind und die enthaltenen Stoffe werden aufgenommen, dadurch färben sich auch die Federn des Flamingos rosa.
In unseren Breitengraden ist Rosa allerdings eher selten in der Natur zu finden. Meist nur in Form von Blüten. Gerade Rosen haben häufig rosa Blüten, möglicherweise ist deshalb der Begriff rosa entstanden.
Die Telekom fällt durch ihr pinkes Design auf.
Weiß ist rein, Weiß ist sauber, aber Weiß ist auch kalt, distanziert und langweilig. Weiß hat demnach sowohl sehr positive als auch sehr negative Assoziationen. In unserer Kultur wird Weiß vermehrt mit Hygiene in Verbindung gebracht und steht zudem auch noch für Offenheit und Frische. Sie erweckt damit Vertrauen.
Weiß kann sehr schnell langweilig werden, weshalb beim Einsatz von Weiß immer auch andere Akzente gesetzt werden sollten, sonst wird die Aufmerksamkeit des Betrachters nicht lange gehalten werden können.
Eine gute Kombination kann durch Weiß und Blau entstehen. Beide Farben vermitteln Vertrauen und Professionalität doch durch die Bedeutung der Farbe Blau, kann verhindert werden, dass Langeweile und Leere die positive Wirkung der Farbe Weiß beeinträchtigen.
Es wurde bereits angedeutet, dass Weiß im besten Fall nicht als einzige Farbe für Marken eingesetzt wird. Dies spiegeln auch die oben abgebildeten Logos wieder. VW, Oreo, Maisels Weisse und Schneider Weisse nutzen sogar die empfohlene Kombination aus Weiß und Blau.
Die anderen beiden Logos gehören der Firma Apple – Ja, beide. Das eine Logo zeigt das bekannte weiß-graue Logo der Firma. Das andere Logo ist ebenfalls weiß-grau und es handelt sich dabei um das erste Logo der Firma. Apple nutzt das die Farbe Weiß, um Reinheit, Sauberkeit und eine “weiße Weste” zu vermitteln. Dadurch soll insgesamt ein futuristischer Look ohne große Ablenkung entstehen.
Weiß kommt in der Natur in Form von Wolken, Schnee und Eis vor. Damit lässt sich die Assoziation “Kälte” erklären.
Ansonsten kommt Weiß in der Natur eher selten vor. Einige Tiere weisen weißes Fell auf – zum Beispiel Schafe oder solche Tiere, die in kalten Regionen leben – Eisbären, Schneefüchse, etc. Dort bietet sich Weiß als Tarnfarbe an. In anderen Regionen eher weniger, weil ein natürlich weißes Gebiet, das nicht von Schnee oder Eis bedeckt ist, kaum vorkommt.
Lediglich einige Pflanzen haben weiße Blüten, wodurch aber keine besonderen Wirkungen der Farbe erklärbar sind.
Louis Vuitton setzt Weiß auf ihrer Website ein, um das Augenmerk auf andere Aspekte zu lenken.
Schwarz kann ganz unterschiedliche Bedeutungen aufweisen. Dabei ist die Wirkung auch vom Kontext abhängig und wie die Farbe mit anderen Elementen und Farben kombiniert wird. So kann Schwarz sehr edel und elegant wirken – gerade in Kombination mit Gold.
Schwarz kann auch äußerst düster und fast schon gruselig wirken. So wird die Dunkelheit als Motiv in Horrorfilmen verwendet, um eine angsteinflößende Atmosphäre zu schaffen.
Insgesamt kann mit der Farbe Schwarz auch ein starker Kontrast erzeugt werden – ähnlich wie mit Weiß. Gerade andere kräftige Farben erzeugen eine starke Wirkung in Kombination mit Schwarz – beispielsweise Rot-Schwarz, Blau-Schwarz, Gold-Schwarz.
Die Bedeutung der Farbe Schwarz für Firmen ist gerade im Luxus- und Modebereich enorm. Firmen wie Chanel, Gucci und Louis Vuitton nutzen schwarz in ihren Logos, um auf die Eleganz und Kraft der Marke hinzuweisen. Schwarz drückt in diesem Kontext aus, dass die Marke für sich steht und keine Farbakzente notwendig ist.
Neben Eleganz und Stärke kann eine Marke durch den Einsatz von Schwarz auch andere Wirkungen erzeugen. So kann die Glaubwürdigkeit und Schlichtheit einer Marke hervorgehoben werden.
Branchen für die Schwarz besonders in Frage kommen sind: Luxusmarken, Modemarken, Banken und Finanzdienstleister mit zahlungskräftiger Kundschaft.
In der Natur steht Schwarz in enger Verbindung mit der Nacht und der Dunkelheit. Für den Menschen ist Schwarz daher mit einer gewissen Ungewissheit und Grusel verbunden, weil wir uns an die Nacht erinnert fühlen – Wir können schlichtweg nicht genau sehen, was uns erwartet.
Auch in der Tierwelt ist Schwarz weit verbreitet. Besonders nachtaktive Tiere nutzen ein dunkles Erscheinungsbild um sich im Schutz der Nacht ungestört bewegen zu können. Das gilt sowohl für Jäger als auch die Beute.
Wahrscheinlich ist Schwarz (neben Rot) die Farbe, die am stärksten mit unseren Ur-Instinkten verwurzelt ist. Dass viele Menschen Angst vor der Dunkelheit haben, ist demnach nicht etwa auf die Gesellschaft zurückzuführen, sondern viel eher die Angst vor dem Unbekannte/Unsichtbaren.
Für Batman wird mit einer Schwarz-Rot Farbkombination geworben.
Grau ist konventionell, quasi der Standard – die graue Masse. Die Farbe Grau kann deshalb sehr schnell trist und emotionslos wirken. Häufig verbindet man Grau mit hohen Betonbauten und der Anonymität der Stadt.
Doch die Bedeutung von Grau ist umfangreicher als das. Grau kann auch Professionalität und Zuverlässigkeit bedeuten. Die schlichte Eleganz, die Grau ausstrahlt hat eine vertrauenserweckende Wirkung auf viele Menschen, wohingegen es anderen wiederum als langweilig erscheinen kann.
Insgesamt ist die Bedeutung von Grau sehr ähnlich zu der von Schwarz, auch deshalb, weil Sie eine Abstufung von Schwarz darstellt. Beim Grau wird der Fokus ein wenig vom Düsteren, Gruseligen auf die Empathielosigkeit im Negativen gelenkt.
Grau kann von Marken eingesetzt werden, um Professionalität zu vermitteln. Die Wirkung der Farbe sorgt dafür, dass Firmen, die Grau verwenden, als beständig und professionell wahrgenommen werden.
Es muss allerdings beachtet werden, dass die Marke dadurch nicht als langweilig wahrgenommen wird. Ein gutes Beispiel hierfür sind Bildungseinrichtungen wie Universitäten, die besonders professionell wirken wollen, dadurch aber in das Klischee der steifen, langweiligen Einrichtung spielen.
In der Natur tritt Grau nur selten auf. Es kann als Abstufung vom Schwarz der Nacht aufgefasst werden, wodurch die frühen Morgenstunden durchaus als Grau erscheinen können. Gerade dann, wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist.
In Städten dominiert Grau häufig das Erscheinungsbild. Kaum ein anderer Farbton kommt in Städten so oft vor wie das Grau. Vor allem große Wohngebäude oder auch Betonbauten sind sehr grau. Das lässt darauf schließen, dass Grau zum Teil deshalb als trist wahrgenommen wird, weil es uns in einem solchen Kontext begegnet.
Bei Drj Zimmer wird durch das Grau eine Professionalität vermittelt.
Braun wird vor allem mit dem Herbst assoziiert. Im herbst färben sich die Blätter braun, das Wetter wird schlechter und man sehnt sich nach Bequemlichkeit. Zusätzlich gilt die Farbe Braun auch als Altmodisch und ist schwer mit Innovation in Verbindung zu bringen. Es wird daher auch als die Farbe des “Spießertums” bezeichnet.
Braun kann aber auch gemütlich und beruhigend wirken. Es lädt zum Verweilen und einer Pause ein – möglicherweise, weil viele Braun mit Kaffee wiederum mit einer Pause verbinden.
Ein weiterer, ganz anderer Aspekt von Braun ist die Bedeutung der Mittelmäßigkeit. Ähnlich wie beim Grau, sticht Braun nicht heraus sondern geht in der Masse unter.
Das Gemütliche und die Bequemlichkeit ist besonders für Kaffeemarken interessant. Einmal lassen sich diese Bedeutungen bestens mit Kaffee in Einklang bringen, aber auch die Farbe von Kaffee an sich ist Braun.
Neben Kaffeemarken ist Braun auch für Schokoladenhersteller interessant. Da jedoch viele Schokoladenproduzenten auf Braun als Farbe setzen, sollte ein Weg gefunden werden, sich abzuheben. Eine gute Lösung hat dabei M&Ms gefunden. Dort wird Braun mit Gelb kombiniert, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Braun ist in der natur fast überall zu finden. In unseren Wäldern kommt es in Form von Bäumen und dem Boden vor. In Baumärkten findet man das verarbeitete, braune Holz aus den Wäldern wieder.
Im Herbst färben sich dann die Blätter der Bäume braun und wenn sie erstmal abgefallen sind, erscheint noch mehr braun.
Auch in anderen Regionen der Erde ist Braun in der Natur zu finden. So kann Wüstensand braun sein oder auch vertrocknetes Gestrüpp in der Savanne.
Nespresso bleibt eng am „Kaffee-Flair“ und setzt vermehrt auf Braun in ihrem Design
Die Wirkung der Farbe Gold ist fast ausschließlich positiv. Dennoch passt ihr Einsatz nicht immer. gold kann immer dann eingesetzt werden, wenn etwas prachtvoll und leuchtend wirken soll. Die Farbe vermittelt durch ihre leuchtende Beschaffenheit auch Inspiration, Wärme und Lebenskraft.
Gold steht für Reichtum und Macht. Das ist vor allem auf das Material Gold zurückzuführen, von dem die Farbe ihren namen hat. Durch den hohen Wert des Metalls Gold wirkt auch die Farbe hochwertig und seriös. Sie sollte dennoch nicht inflationär eingesetzt werden, weil dies dann zu aufdringlich wirken würde.
Die Farbe Gold entfaltet ihre Wirkung vor allem als Akzentfarbe in Kombination mit schlichteren Farben – Zum Beispiel Schwarz.
Am besten ist die Farbe Gold für Firmen und Marken geeignet, die sich als äußerst edel positionieren wollen. Dabei kann es sich um Finanzdienstleister handeln, aber auch um Juweliere oder Schmuckproduzenten. Hier kann auch durchaus auf ein relativ dunkles Gold gesetzt werden, dass mehr Ähnlichkeit mit Braun als mit Gelb hat. Dies wirkt dann weniger aufdringlich und noch edler.
Bei Gold bietet es sich allerdings auch an die Farbe mit glänzenden Verzierungen zu versehen, um die Hochwertigkeit noch besser zu kommunizieren.
Kreative und innovative Firmen wie die meisten Start-Ups sollten dagegen auf den Einsatz von Gold als Farbe verzichten, da so kaum ein innovatives Bild der Firma vermittelt werden würde.
In der Natur kommt die Farbe Gold in Form des gleichnamigen Metalls vor. Selbstverständlich gibt es auch hier ein paar Variationen in Helligkeit und Farbton, doch damit eine Farbe vom Betrachter als Gold und nicht als Gelb oder Braun wahrgenommen wird, so darf nicht weit vom Ton des Metalls abgewichen werden.
Die DVAG nutzt Gold um die Hochwertigkeit der Marke zu vermitteln.
Die Farbe Silber steht für Reichtum und Wohlstand – Ähnlich wie Gold. Doch wird die Bedeutung von Silber stark von Grau beeinflusst. Weshalb auch das Silber teilweise verschleiernd bzw. verheimlichend auf den Betrachter wirken kann. Es wirkt dadurch weniger seriös.
Zusätzlich steht Silber aber auch für das Alter. Das kann sowohl positiv als auch negativ ausgelegt werden. Einerseits entsteht so der Bezug zur Weisheit. Andererseits entsteht auch die Verbindung zu einem nicht modernen Stil.
Die Farbe Silber ist für die gleichen Firmen interessant, für die auch Grau geeignet ist. Allerdings verleiht das Glänzen dem Silber mehr Stil und eine seriösere Wirkung, die häufig von Autoherstellern genutzt wird.
Durch die kommunizierte Sauberkeit und Hygiene durch Silber kann die Farbe auch von Ärzten und Chirurgen eingesetzt werden.
Die Farbe Silber tritt in der Natur in Form des gleichnamigen Metalls in Erscheinung. Es gilt für Silber das Gleiche wie auch für Gold: Wenn die Farbe Silber nicht als Grau wahrgenommen werden soll, dann sollte sich eng am Ton des Metalls orientiert werden und nicht zu sehr ins Grau übergegangen werden.
Zugegebenermaßen ist Bunt keine eigenen Farbe, sondern eine Kombination aus vielen Farben. Daher ist die Wirkung auch maßgeblich von der gewählten Kombination abhängig. Dennoch können einige allgemeine Aussagen getroffen werden.
An sich wird Bunt sehr unruhig – Gerade wenn zu viele Farben kombiniert werden. Doch die Kombination kann auch sehr ansprechend und inspirierend wirken. Es muss demnach die Balance zwischen zu bunt und zu trist gefunden werden.
In puncto Wirkung kann Bunt vor allem dabei helfen Aufmerksamkeit zu generieren. Dabei bietet es sich an viele leuchtende Farben mit starkem Kontrast auszuwählen.
Bunt sollte von Firmen nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden und dann auch nur für bestimmte Marken. Die Kombination aus vielen Farben bietet sich für Marken an, die Aufmerksamkeit erzeugen wollen oder an eine sehr junge Zielgruppe gerichtet sind.
Ein gutes Beispiel ist Fanta. Im Logo der Firma wird Orange mit Blau und Grün kombiniert. Es werden also gleich mehrere Farben eingesetzt, die insgesamt für ein buntes Erscheinungsbild sorgen. Die Zielgruppe des Getränks ist sehr jung und auf diese Zielgruppe wirkt die dadurch entstehende Unruhe eher anziehend als abschreckend.
Eine Kombination aus vielen verschiedenen Farben kommt in der Natur nur selten vor – Wenn, dann hauptsächlich zur Verwirrung und Tarnung. Ein gutes Beispiel dafür sind Chamäleons, die ihre Farbe wechseln und teilweise mehrere Farben annehmen.
Auch Zebras, die ja eigentlich nur Schwarz-Weiß sind, machen sich den gleichen Effekt zunutze. Durch den gleichzeitigen Einsatz von Schwarz und Weiß wird es für Raubtiere schwierig einzelne Tiere einer Herde auszumachen.
Farben besitzen eine Wirkung, die von vielen Menschen unterschätzt wird. Gerade für Unternehmen und jene, die eines gründen wollen, spielen Farben eine entscheidende Rolle. Wenn Du weißt, wer zu Deiner potenziellen Zielgruppe gehört, dann ergibt es Sinn, die Farben des Unternehmens auf diese anzupassen. Wenn Du hier bist, weil Du Informationen für Dein Unternehmen suchst, dann werden Dich die folgenden Artikel auch interessieren:
Tjark Harjes ist Mitgründer von Visionz und beschäftigt sich in seiner täglichen Arbeit mit E-Commerce. In diesem Blog teilt er sein Wissen rund um Onlineshops und Marketing.