“Mit kleinen Schritten gestartet und die Schritte sind immer größer geworden, der Erfolg ist immer größer geworden.”
Die Herausforderung: Der Onlineshop “Shop für Sicherheit” stand zuerst vor der Herausforderung, überhaupt in die Sichtbarkeit zu kommen und Neukunden zu gewinnen. Die zweite Herausforderung bestand dann darin, aus der Sichtbarkeit ein profitables Geschäft zu machen.
Die Lösung: Suchmaschinenmarketing. Die Produkte rund um Sicherheitstechnik sind typischerweise eher Produkte, die nicht mit Push-Marketing (z.B. über Social Media), sondern mit Pull-Marketing (z.B. Suchmaschinen) verkauft werden. Um in Zukunft wenig Werbekosten zu haben, wurde früh auf Suchmaschinenoptimierung gesetzt, damit Kunden den Shop ganz organisch oben in den Suchergebnissen finden und nicht für jede Neukundengewinnung neues Geld in Werbung investiert werden muss. Um trotzdem zu Beginn ein schnelles Wachstum und schnelles Marktfeedback zu erzielen, wurde zusätzlich auf Google Ads gesetzt. Im Laufe der Zeit wurde die Sichtbarkeit drastisch erhöht, Tops und Flops in der Produktpalette identifiziert und die Umsätze massiv gesteigert.