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December 10, 2024

E-Mail Marketing: Für eine effektive Kommunikation mit Deinen Kundinnen und Kunden!

Ein erfolgreiches Unternehmen benötigt vor allem eins: Zufriedene und treue Kundinnen und Kunden, die regelmäßig die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens in Anspruch nehmen. Und da in der heutigen Zeit praktisch jedes Unternehmen Konkurrenz auf dem Markt hat, bedarf es dafür heute neben guten Produkten auch einer professionellen Kommunikation für den Aufbau von stabilen Kundenbindungen. Viele Unternehmen setzen hierfür vermehrt auf E-Mail-Marketing.

Ein Unternehmen, welches als groß dargestellt wird. Davor sind Menschen zu sehen, die reden. Das Bild steht für mehr Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden.

Zwar haben Unternehmen heute eine Vielzahl von Möglichkeiten, um mit ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten und zu kommunizieren, doch das E-Mail-Marketing ist und bleibt einer der wichtigsten Kommunikationskanäle. Daher möchten wir Dir in unserem heutigen Blogbeitrag einige Vorteile des professionellen E-Mail Marketings vorstellen und auf einige praktische Tools eingehen, die Du zur Professionalisierung Deiner Marketingmaßnahmen nutzen kannst.

Das E-Mail Marketing: Ein unverzichtbares Marketing-Instrument

E-Mail Marketing ist bis heute eines der meistgenutzten Marketing-Instrumente des Online Marketings – und zwar vollkommen zurecht: Es ermöglicht einem Unternehmen, schnell, direkt und kostengünstig Werbung oder Informationen an seine Zielgruppe zu verschicken. Dazu benötigt man lediglich die Mailadressen der Empfänger sowie eine professionelle Versandlösung, die das Versenden von Newslettern oder Werbe-E-Mails erleichtert.

Doch aufgepasst: Wer jetzt noch an standardisierte Massen-Mails mit den immer gleichen Texten denkt, hat wenig Aussicht auf Erfolg.

Das moderne E-Mail Marketing setzt auf zielgruppenspezifische und personalisierte Mails, die individuell auf Deine Kundinnen und Kunden angepasst sind. Mit Hilfe von modernen KI-basierten Tools hast Du die Möglichkeit, Deine Kundendaten dazu zu nutzen, individualisierte Mails zu verschicken. Neben den Inhalten, Betreffzeilen und dem Design kannst Du so beispielsweise auch den Zeitpunkt, zu dem Deine Kundinnen und Kunden Deine Mails erhalten, anpassen. Dadurch steigen die Chancen, dass die E-Mails auch tatsächlich geöffnet und gelesen werden enorm und auch die Conversion Rate steigt. Viele Tools, so wie Klaviyo oder Brevo, bieten eine Funktion, bei der durch KI der bestmögliche Zeitpunkt zum Versand von Werbemails an den jewieligen Kunden ermittelt wird und diese dann auch automatisch zu diesem Zeitpunkt versendet werden.

Ein Briefumschlag mit einer Karte darin, auf der ein "@" zu sehen ist. Dies symbolisiert eine E-Mail. Vor der Mail ist eine Frau zu sehen, die die Zeiger einer Uhr umstellt. Insgesamt steht das Bild für das Timen von Werbemails.

Dank weiterer praktischer Funktionen wie E-Mail Automation kannst Du Deine Kundinnen und Kunden zudem individuell auf Ihrer Customer Journey begleiten und ihnen jeweils zu passenden Zeitpunkten – wie Jubiläen oder Geburtstagen – automatisierte Mails mit individuellen Nachrichten und Produktvorschlägen basierend auf ihrem Nutzerverhalten zukommen lassen. Hier wird bereits deutlich, dass das moderne E-Mail Marketing eine ganze Menge von Chancen für den Unternehmenserfolg birgt. Daher möchten wir Dir nachfolgend gerne einige zentrale Vorteile des E-Mail Marketings vorstellen.

5 Vorteile des E-Mail Marketings

Das moderne E-Mail Marketing birgt eine ganze Reihe an Vorteilen, von denen Du ganz einfach mit Deinem Unternehmen profitieren kannst:

1. Steigerung der Kundenbindung

Das E-Mail Marketing erlaubt es Dir, direkt mit Deinen Kunden zu kommunizieren und so nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen: Von der Willkommens-Mail bei der Newsletter-Anmeldung über regelmäßige Werbe-E-Mails und Informationen zu Rabattaktionen bis hin zu den jährlichen Geburtstagsglückwünschen kannst Du mit dem E-Mail-Marketing ganz einfach den gesamten Kundenlebenszyklus abdecken.

Doch es ist nicht nur das regelmäßige „sich in Erinnerung rufen“, das den Erfolg des E-Mail-Marketings ausmacht. Auch die individuelle Gestaltung und die Personalisierung der E-Mails trägt zu einer wachsenden Kundenbindung bei. So kannst Du Deine E-Mail-Kampagnen kundenspezifisch planen und an die jeweilige Zielgruppe anpassen. Entscheidest Du Dich beispielsweise für eine emotionale Betreffzeile, die bei einer bestimmten Zielgruppe gut ankert, kannst Du mit sehr guten Response-Raten rechnen. Wenn Du erfahren möchtest, wie du Kunden durch Treueprogramme an Deinen Shop binden kannst, dann schau gerne hier vorbei.

2. Hoher Erfolg bei geringen Kosten

E-Mail-Marketing ist – anders als viele andere Maßnahmen im Online Marketing – relativ kostengünstig: So ist der Aufwand, der in eine E-Mail Kampagne fließt, leicht überschaubar und führt zudem recht schnell zu sichtbaren Ergebnissen, sodass ein vergleichsweise hoher Return-on-Invest zu erwarten ist. Mit einer einzigen gut durchdachten E-Mail kannst Du hier eine beinahe beliebig große Menge Kundinnen und Kunden adressieren, die durch die Mail dazu aufgefordert werden, Deine Webseite oder Deinen Shop zu besuchen.

Um noch leichter Erfolg mit dem E-Mail Marketing zu erzielen, empfehlen wir Dir, eine professionelle E-Mail Marketing Software zu benutzen (s.u.). Viele dieser Softwares bieten Dir sogar kostenfreie Probeversionen an, sodass für Deine ersten E-Mail Kampagnen keine zusätzlichen Kosten anfallen.

3. Maximale Flexibilität

Ein weiterer großer Vorteil des E-Mail Marketings ist die maximale Flexibilität, die diese Marketingmaßnahme Dir bietet: Während Du bei vielen anderen Maßnahmen von Drittanbietern abhängig bist, hast Du das E-Mail Marketing vollständig selbst in der Hand.

Zwei Hände, die eine Stange biegen. Steht für Flexibilität.

Dadurch hast Du die Möglichkeit, Deine E-Mail Marketing Kampagnen bis auf das letzte Wort selbst zu gestalten, den genauen Überblick über die Kosten und den Nutzen zu behalten und sehr flexibel zu reagieren. So steht es Dir beispielsweise frei, Deine Marketing E-Mails entweder für einen bestimmten Zeitpunkt planen oder sie in Echtzeit zu verschicken. Möchtest Du beispielsweise auf ein bestimmtes Ereignis sofort reagieren oder Deine Kundinnen und Kunden zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt kontaktieren, kannst Du das über das E-Mail Marketing problemlos tun.

4. Zeitgemäß und umweltfreundlich

E-Mails sind heute eine der am meisten genutzten und effektivsten Kommunikationsmöglichkeiten – das gilt sowohl für das Marketing als auch für viele andere Lebensbereiche. Entsprechend ist es nur zeitgemäß, seine Kundinnen und Kunden auch über diesen Weg zu adressieren.

Zwei Hände, die einen Erdball halten. Oben aus dem Erdball wächst eine Pflanze. Das Bild steht für Umweltschutz.

Zudem spart der Versand per Mail gegenüber dem Versand mit der Post nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Papier und Energie. Als modernes und umweltbewusstes Unternehmen sollte man bei der Planung seiner Marketingmaßnahmen auch diesen Punkt berücksichtigen.

5. Messbarkeit

Nicht zuletzt ist das E-Mail Marketing auch deshalb eine besonders spannende Marketingmaßnahme, weil sie sich direkt auswerten lässt. Du hast hier anders als bei vielen anderen Maßnahmen des Online Marketings also die Möglichkeit, den Erfolg Deines Mailings direkt zu messen.

Man sieht eine Skala und einen Zeiger. Auf der Skala sind verschiedene Gesichter zu sehen, ganz links sehr glücklich, ganz rechts sehr traurig. Das Bild steht für die Messbarkeit von E-Mail-Marketing.

Insbesondere, wenn Du professionelle E-Mail Marketing Software verwendest, kannst Du Dir eine ausführliche Auswertung mit den wichtigsten Kennzahlen (KPIs) zu Deinen Marketing E-Mails erstellen lassen. Auf Basis der Auswertung kannst Du Deine Marketingmaßnahme dann weiter verbessern.

Hilfreiche Tools für Dein E-Mail Marketing

Wie in so vielen Bereichen des heutigen Lebens hat die Künstliche Intelligenz (KI) auch im Online Marketing lange Einzug gehalten. So gibt es heute eine ganze Reihe von Unternehmen, die Dir automatisierte und KI-gestützte Tools für Dein E-Mail Marketing anbieten.

Diese Tools ermöglichen es Dir, Deine Kundinnen und Kunden gezielt mit individuell auf sie angepassten Inhalten und zu passenden Zeitpunkten zu kontaktieren, ohne, dass Du dafür viel Zeit investieren oder über viel technisches Know-How verfügen musst. Gerne möchten wir Dir an dieser Stelle nur drei der vielen Unternehmen vorstellen: Brevo, Klaviyo und HubSpot.

Das Logo von Brevo.

Brevo: Die Marketing-Platform mit All-in-One Toolbox

Brevo bietet sowohl für kleinere aufstrebende Unternehmen als auch für größere Betriebe eine spannende Möglichkeit für das E-Mail Marketing an: Du kannst Deine E-Mails und Newsletter hier entweder mit Hilfe von verschiedenen Vorlagen erstellen oder manuell in einem Drag&Drop-Editor gestalten. Zudem bietet Brevo Dir hilfreiche KI-Funktionen, mit der Du die Produktivität Deiner Kampagnen noch weiter steigern kannst.

Auch darüber hinaus bietet Brevo Dir viele praktische Funktionen an, von denen wir Dir die wichtigsten hier einmal vorstellen möchten:

1) Marketing Automation

Brevo bietet Dir mit der Marketing Automation eine zeitsparende Möglichkeit, zum Versand automatisierter E-Mails: Du erstellst ganz einfach E-Mail-Vorlagen wie Willkommennachrichten, Jubiläums-Mails oder Nachrichten für abgebrochene Warenkörbe, die Brevo dann automatisiert für Dich an Deine Kundinnen und Kunden verschickt.

2) Praktische Echtzeit-Analysen

Um herauszufinden, welche E-Mails bei Deinen Kundinnen und Kunden Erfolg hatten, kannst Du ganz einfach die Reporting-Funktion von Brevo nutzen. Hier erkennst Du beispielsweise, wie viele Deiner Kundinnen und Kunden Deine Mails geöffnet und durch die E-Mail auf Deine Webseite navigiert sind. So kannst Du den Erfolg Deines E-Mail Marketings jederzeit tracken.

3) Hohe Zustellungsrate

Nicht selten landen Marketing E-Mails auch mal im Spam-Ordner oder werden gar nicht erst zugestellt. Dank der dezidierten Zustellbarkeits-Infrastruktur und den professionellen Zustellbarkeitsexperten von Brevo kommen Deine E-Mails in Zukunft mit einer Zustellungsrate von 99% bei Deinen Kundinnen und Kunden an.

4) Flexibel kombinierbar

Du möchtest nicht nur E-Mail Marketing nutzen, sondern interessierst Dich auch für SMS Marketing oder WhatsApp Marketing? Oder suchst Du nicht nur eine Marketing Software, sondern benötigst eigentlich auch eine Sales oder Conversations Platform? Dank Brevo alles kein Problem, hier kannst Du Dir flexibel die Funktionen und Dienstleistungen dazu buchen, die Du für Dein Unternehmen benötigst.

5) Kostenlose Nutzung

Bist Du noch unschlüssig, ob Brevo die richtige Lösung für Dein Unternehmen ist, kannst Du es kostenlos und vollkommen risikoarm einmal ausprobieren. Denn mit Brevo kannst Du bis zu 300 E-Mails am Tag kostenlos verschicken.

Das Logo von Klaviyo.

Klaviyo: Modernstes KI-gestütztes E-Mail Marketing

Klaviyo wurde im Jahr 2012 mit dem Ziel gegründet, es Unternehmen zu ermöglichen, auf Basis ihrer Kundendaten auch tatsächlich Fragen zu ihren Kunden beantworten zu können und den Umsatz durch gezieltes und personalisiertes Marketing zu steigern.

Heute bietet Klaviyo eine ganze Menge verschiedener Plattformen und Funktionen an, die Unternehmen dabei helfen sollen, ihre Kundenbeziehungen und ihren Umsatz zu verbessern:

1) Marketing Automation

Auf Basis der Daten, die Du beispielsweise durch die Nutzerprofile Deiner Kundinnen und Kunden erhebst, ermöglicht Klaviyo Dir, automatisierte E-Mails für die gesamte Customer Journey Deiner Kundinnen und Kunden anzulegen. So erreichen Deine E-Mails Deine Kundinnen und Kunden immer perfekt getimet.

2) Multi-Channel Lösung

Zwar zählen E-Mails zu den wichtigsten Kommunikationskanälen, doch mit Klaviyo hast Du zusätzlich die Möglichkeit, auch über andere Kanäle mit Deinen Kundinnen und Kunden zu kommunizieren: Durch Multi-Channel-Kampagnen erreichst Du Deine Kundinnen und Kunden immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort – sei es per E-Mail, SMS oder Push-Benachrichtigung.

3) Optimale Anpassung auf Kundenbedürfnisse

Klaviyo ermöglicht es Dir, auf Basis von vorhersagenden KI-Analysen, Berichten und benutzerdefinierten Benchmarks ein möglichst gutes Verständnis für Deine Kundinnen und Kunden zu entwickeln, sodass Du Deine E-Mail Marketing Strategie möglichst optimal auf Deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse anpassen kannst ohne dabei viel Rätselraten zu müssen.

4) KI- und Analyse-Tools

Klaviyo setzt auf eine Reihe von KI- und Analyse-Tools, die es Dir besonders einfach machen, Deine E-Mail Marketing auf Deine Kundinnen und Kunden anzupassen. So ermöglichen es Dir die modernen Tools beispielsweise, auf Basis des Nutzungsverhaltens Deiner Kundinnen und Kunden Produktempfehlungen dynamisch in Deine Mails einzupflegen oder verschiedene Kampagnenelemente unaufwendig in A/B-Tests auszuprobieren, um die bestmögliche Version Deiner Kampagne zu erstellen.

5) Vielzahl moderner Templates

Damit Deine E-Mails sich von den Nachrichten der Konkurrenz abheben, bietet Klaviyo Dir eine Vielzahl moderner und anpassbarer Templates an, die Du einfach und beliebig auf Deine Bedürfnisse und Deine Zielgruppe anpassen kannst. Der Vorlagen-Editor ist dabei einfach und intuitiv zu bedienen und ermöglicht es Dir, auch Ein- und Ausblendelogiken sowie wiederverwendbare Abschnitte ganz einfach in Deine Mails zu integierieren.

Das Logo von HubSpot.

HubSpot: Praktische Marketing-Tools für alle Unternehmen

Das 2006 gegründete Unternehmen HubSpot basiert auf einer KI-gestützten Plattform und soll Unternehmen dabei helfen, mithilfe von Inbound-Marketing schneller zu wachsen. Mit seinen verschiedenen Produkten wie dem Marketing Hub, dem Operations Hub, dem Sales Hub, dem Service Hub und dem Content Hub bietet das Unternehmen heute beinahe schon eine Rundum-Lösung für Unternehmen an.

Im Bereich des Marketings sind u.a. die folgenden Funktionen hervorzuheben:

1) Einfaches Erstellen von Marketing E-Mails

Der Marketing Hub von HubSpot ermöglicht es Dir, Marketing E-Mails ganz einfach ohne großen Design- oder IT-Aufwand zu erstellen und zu versenden. Dazu bietet HubSpot Dir eine Reihe zielorientierter E-Mail-Vorlagen, aus denen Du wählen und die Du ganz einfach per Drag&Drop nach Deinen Wünschen anpassen kannst.

2) Marketing Analysen

Dank der Marketing Analysen von HubSpot weißt Du jederzeit, welche Kampagnen erfolgreich waren und welche E-Mails bei Deinen Kundinnen und Kunden gut angekommen sind. Auf Basis der Analysen und einfacher A/B-Tests kannst Du die Konversationsrate Deiner Marketingkampagnen steigern und die Kundenzufriedenheit auch langfristig verbessern.

3) Personalisierung von E-Mails

Personalisierte E-Mails haben oftmals eine höhere Chance, von Deinen Kundinnen und Kunden wahrgenommen zu werden, als Standardmails. Während die händische Personalisierung von Mails sehr zeitintensiv und dadurch beinahe unmöglich ist, ermöglich HubSpot es Dir, auf Basis der Kundendaten Deines Unternehmens ganz einfach personalisierte Mails mit passenden Betreffzeilen, Inhalten und Links für Deine Kundinnen und Kunden zu erstellen.

5 Fragen – 5 Antworten: Rund um das E-Mail Marketing

Rund um das Thema E-Mail Marketing gibt es eine ganze Menge zu sagen und entsprechend auch immer wieder gute Fragen. Damit Du möglichst keine offenen Fragen mehr zu diesem Thema hast, möchten wir unseren heutigen Blogbeitrag gerne mit 5 Fragen und Antworten rund um das Thema E-Mail Marketing abschließen.

1) Was ist E-Mail Marketing?

Einfach gesagt handelt es sich beim E-Mail Marketing um eine Form des Online Marketings, bei dem die Zielgruppe bestimmte Inhalte wie Informationen oder Werbung per E-Mail erhält. Damit ist das E-Mail Marketing quasi eine digitale Form des Direkt-Marketings.

In der Regel funktioniert das E-Mail Marketing so, dass eine Reihe von Personen sich (digital) in Deine E-Mail-Liste einträgt bzw. online dazu zustimmt, Marketing E-Mails von Dir zu erhalten. Anschließend kannst Du dieser Personengruppe regelmäßig E-Mails mit Informationen zu Deinem Unternehmen oder Werbeanzeigen schicken. Um diesen Vorgang zu vereinfachen und möglichst erfolgsversprechend zu gestalten, gibt es eine Reihe an Tools, die Du für den Versand von Marketing E-Mails verwenden kannst.

2) Wie kann ich meine E-Mails automatisiert versenden?

Dank praktischer E-Mail Marketing Tools kannst Du Deine Marketing E-Mails heute ganz einfach automatisiert versenden lassen: Du erstellst mit Hilfe der Tools lediglich Vorlagen und Regeln für den Versand, aber das eigentliche Versenden funktioniert dann automaitisert.

Ein Mann vor einem großen Tab, an diesem sind Robotergelenke befestigt, die Aufgaben erfüllen. Das Bild steht für die Automatisierungen, die man im E-Mail-Marketing einrichten kann.

So kannst Du beispielsweise einstellen, dass Kundinnen und Kunden nach dem ersten Einkauf in Deinem Online Shop eine Willkommens-Mail erhalten. Oder Du kannst dafür sorgen, dass Deine Kundinnen und Kunden eine Erinnerungs-Mail erhalten, wenn sie noch Produkte im Warenkorb haben, die sie bisher nicht gekauft haben. Durch diese automatisierten Mails stellst Du sicher, dass Dein Unternehmen bei Deinen Kundinnen und Kunden stets präsent bleibt, ohne, dass Du viel Zeit in die Kommunikation investieren musst.

3) Was ist der Unterschied zwischen E-Mail Marketing und Newsletter Marketing?

Newsletter Marketing ist ein Bestandteil des E-Mail Marketings: Während das E-Mail Marketing alle Marketingmaßnahmen umfasst, die per E-Mail verschickt werden, beschränkt sich das Newsletter Marketing auf den Versand regelmäßiger Informationen in Form von Newsletter E-Mails.

Ein Briefumschlag, aus dem ein Zettel herausschaut. Auf dem Zettel steht "News". Das Bild stellt einen Newsletter dar.

Dabei sind Newsletter E-Mails die digitale Version eines regelmäßig erscheinenden Informationsblattes. Das bedeutet, im Newsletter Marketing liegt der Fokus – anders als beispielsweise bei reinen Werbe Mails – nicht nur darauf, die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens zu bewerben. Stattdessen stehen in erster Linie Informationen des Unternehmens im Vordergrund.

4) Sind E-Mails als Kommunikationskanal noch zeitgemäß?

In Zeiten, in denen immer mehr Menschen über ihr Smartphone kommunizieren, ist die Frage danach, ob E-Mails überhaupt noch ein zeitgemäßes Kommunikationsmedium sind, mehr als nachvollziehbar.

Aber wir können Dich beruhigen: Die E-Mail zählt weiterhin zu den beliebtesten und effektivsten Kommunikationskanälen für Marketingkampagnen. Natürlich empfehlen wir heutzutage, die Mails so zu erstellen, dass sie auch für das Öffnen und Lesen auf dem Smartphone optimiert sind. Doch mit Hilfe von praktischen Marketing-Tools ist das ganz einfach umgesetzt. Möchtest Du einen Schritt weiter gehen, kannst Du zudem über Multi-Channel-Marketing nachdenken und Dein E-Mail-Marketing durch SMS- und WhatsApp-Marketing sowie durch den gezielten Versand von Push-Benachrichtigungen ergänzen.

5) Braucht mein Unternehmen E-Mail Marketing?

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine regelmäßige Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden heute sehr wichtig für den Unternehmenserfolg sind. Regelmäßige Newsletter oder Werbe-Mails ermöglichen es Dir, mit Deinem Unternehmen bei Deiner Kundschaft präsent zu bleiben und sie ganz einfach durch Call-to-Action Buttons zu Aktionen aufzufordern.

Da das E-Mail Marketing nicht nur eine sehr effektive und flexible Marketingmaßnahme, sondern zudem auch vergleichsweise günstig ist, empfehlen wir grundsätzlich allen Online-Shops, Agenturen und Unternehmen vieler weiterer Branchen, zumindest einmal darüber nachzudenken, ob sie das E-Mail Marketing für ihren Erfolg einsetzen möchten.

Solltest Du noch Zweifel haben, ob E-Mail Marketing die richtige Maßnahme für Dein Unternehmen ist oder brauchst Du Hilfe bei der Umsetzung, kannst Du das Team von VISIONZ gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch kontaktieren.

Joana
SEO Team

Joana ist Mitarbeiterin im SEO-Team bei Visionz und erstellt Content für unsere Kunden. Hier im Blog teilt sie ihr Wissen zu SEO und E-Commerce.