12 min Lesezeit
August 28, 2024

Google SGE: Künstliche Intelligenz in der Online-Suche

Spätestens seit Microsofts Implementierung von ChatGPT in die Suchmaschine BING stellt sich die Frage, wann und wie Google auf diese Entwicklung reagieren wird. Tatsächlich arbeitet Google an einer Antwort und hat bereits auf der Entwicklerkonferenz I/O 2023 das Konzept von Google SGE (Search Generative Experience) vorgestellt.

In unserem heutigen Blogbeitrag stellen wir Dir daher die Idee von Google SGE vor und geben Dir einige Tipps dazu, wie Du sicherstellen kannst, dass Deine Webseite auch in Zeiten von KI-gestützten Online-Suchen weiterhin sichtbar ist.

Google SGE: Die KI-gestützte Online-Suche

Google SGE ist eine Weiterentwicklung der Online-Suche, bei der künstliche Intelligenz (KI) dazu eingesetzt wird, die Suchergebnisse zusammenzufassen und dem Nutzer so einen schnellen Überblick über die Ergebnisse seiner Suchanfrage zu geben.

Damit soll Google SGE das Sucherlebnis des Nutzers verbessern und dazu beitragen, dass die Nutzer genauere und kontextbezogenere Antworten auf Ihre Suchanfragen erhalten. Dazu versuchen die hinter der KI stehenden Algorithmen, über die verwendeten Keywords die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen und aus den Unmengen an vorliegenden Datensätzen genau die an den Nutzer auszuspielen, die zu dessen Bedürfnissen passen.

Während bei einer normalen Online-Suche in der Regel nur einfach formulierte Fragen mit wenigen Keywords verwendet werden, kann Google SGE auch komplexe und sehr spezifische Fragen beantworten. Damit haben die Nutzer die Möglichkeit, ihre Fragen genau so zu stellen, wie sie diese meinen und müssen sie nicht mehr in eine knappe und Suchmaschinen-freundliche Frage umwandeln. Mehr noch: Google SGE gibt mit seinen AI Overviews nicht nur passende Antworten auf konkrete Fragen, sondern ermöglicht es seinen Nutzern zudem, Nachfragen zu stellen. Die Nachfragen können entweder frei von den Nutzern formuliert oder aus bereits formulierten und vorgeschlagenen Optionen gewählt werden. Somit kann der Nutzer seine Frage im Verlauf der Suche so lange weiter konkretisieren, bis er das passende Ergebnis erhalten hat.

Ein Schaubild, welches die KI-gestützten Suchergebnisse von Google SGE darstellen soll.

Natürlich ersetzt Google SGE die „normalen“ Suchergebnisse der Online-Suche nicht. Diese werden weiterhin unter dem AI-Snapshot angezeigt. Doch inwiefern die Nutzer weiterhin bis zu den Suchergebnissen runterscrollen, wird in Zukunft sicher stark davon abhängen, ob sie mit der KI-gestützten Antworten auf Ihre Suchanfragen bereits zufrieden sind oder sich selbst noch auf weiteren Internetseiten zu einem Thema belesen möchten.

SEO in Zeiten von Google SGE

Sobald Google SGE in Deutschland live geht, ist damit zu rechnen, dass die Weiterentwicklung der Online-Suche auch das Suchverhalten der Nutzer auswirken wird.

Entsprechend sollten nicht zuletzt Unternehmen, die im Internet mit ihren Online-Shops vertreten sind, sich mit der Entwicklung von Google SGE auseinandersetzen und sich mit der Frage beschäftigen, was sie tun können, um mit ihrem Shop weiterhin sichtbar zu bleiben. Gerne geben wir Dir ein paar Tipps dazu, was Du tun kannst, um Deine Webseite optimal auf die Einführung von Google SGE vorzubereiten.

Wichtig: Selbst, wenn Du es mit Deiner Webseite einmal in die Google SGE-Ergebnisse geschafft hast, heißt das leider nicht, dass Deine Arbeit hier beendet ist. Die Konkurrenz wird stetig versuchen, Dir diesen relevanten Platz streitig zu machen. Bleib also am Ball und prüfe regelmäßig, ob Du weiterhin in den SGE-Ergebnissen vorkommst oder ob Du Deine Seite weiter optimieren musst.

Tipp 1: Achte auf hochwertige Inhalte!

Es mag selbstverständlich klingen, aber viele Webseitenbetreiber verlieren bei den verschiedenen und schnellen Entwicklungen des Internets das Wesentliche aus den Augen: Ihren Inhalt.

Unabhängig davon, welche Algorithmen und künstlichen Intelligenzen für das Analysieren und Ranken der Webseiten zuständig sind, solltest Du in erster Linie darauf achten, Deinen Nutzern qualitativ hochwertige Inhalte anzubieten, die angemessen gestaltet sind und einen Mehrwert bieten. Natürlich kannst Du Deine bestehenden Inhalte ausweiten, indem Du sie immer wieder aktualisierst und um Antworten auf häufige Nutzerfragen zu diesem Thema erweiterst. So schaffst Du zusätzliche Relevanz für Deine Nutzer und Google SGE.

Ein Mann zeigt auf einen Laptop, auf dessen Bildschirm ein Diamant ist. Es ist ein Beispielbild für hochwertige Inhalte auf Websites.

Tipp 2: Überprüfe Deine Keywords!

Google SGE spielt nicht für alle Suchanfragen eine KI-gestützte Antwort aus. Entsprechend solltest Du in jedem Fall einmal prüfen, für welches Deiner Keywords aktuell SGE-Ergebnisse angeboten werden. Hier kann es nicht zuletzt auch interessant sein, einfach mal die Beta-Version zu nutzen und eine entsprechende Suche durchzuführen, um sich das KI-gestützte Ergebnis anzusehen. Das gibt Dir ein Gefühl dafür, welche Art von Informationen Google als relevant für die jeweilige Suchanfrage erachtet.

Sobald Google SGE in Deutschland live gegangen ist, empfehlen wir Dir zudem, regelmäßig zu prüfen, ob Google SGE auf weitere Deiner Keywords ausgeweitet wurde. Es ist davon auszugehen, dass Google den Umfang von SGE Schritt für Schritt erweitern wird, sodass auch Du Deine Webseite bzw. Deinen Online-Shop nach und nach optimieren und an SGE anpassen solltest.

Tipp 3: Optimiere Deine Seite nach den EEAT-Faktoren!

Google hat ein großes Interesse daran, dass Google SGE von den Nutzerinnen und Nutzern als seriöse Informationsquelle wahrgenommen wird. Entsprechend ist davon auszugehen, dass Google insbesondere in den typischen EEAT-Themenbereichen besonders auf seriöse und vertrauenswürdige Quellen setzen wird.

Daher empfehlen wir Dir, Dich spätestens jetzt mit Google EEAT zu beschäftigen und Deine Inhalte entsprechend anzupassen. Insbesondere, wenn Du mit Deiner Webseite oder Deinem Shop im Gesundheits- oder Finanzbereich aktiv bist, wirst Du in Zeiten von Google SGE davon profitieren können, als seriöse Quelle wahrgenommen zu werden.

5 Fragen – 5 Antworten: Rund um Google SGE!

Da Google SGE auf dem deutschsprachigen Markt noch gar nicht eingeführt ist, gibt es bei vielen Betreibern von Webseiten und Online-Shops noch eine Menge Fragen zu der neuen Google Funktion. Unseren heutigen Blogbeitrag möchten wir daher mit fünf häufigen Fragen rund um das Thema Google SGE abschließen.

1) Was ist Google Search Generative Experience (SGE)?

Google SGE steht für Google Search Generative Experience und bezeichnet die Erweiterung der Google Suche um die Komponente der künstlichen Intelligenz. Ziel der Integration künstlicher Intelligenz in die Online-Suche ist es, den Nutzern noch schneller passende, d.h. möglichst konkrete Suchergebnisse zu liefern und somit das Sucherlebnis der Nutzer zu verbessern.

2) Gibt es Google SGE schon in Deutschland?

Im Moment (Stand: August 2024) ist Google SGE noch nicht in Europa verfügbar, weshalb die Funktion in Deutschland noch nicht genutzt werden kann. Leider liegen bisher keine genauen Informationen vor, aus denen hervorgeht, ab wann Google SGE in Deutschland verfügbar sein wird.

3) Gibt es bereits eine Suchmaschine, die mit KI-Suche arbeiten?

Die Entwicklung und Integration von Google SGE in die Online-Suche ist nicht zuletzt auch die Reaktion von Google auf Microsofts Implementierung von ChatGPT in die Suchmaschine BING. Es gibt also bereits Suchmaschinen, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten.

4) Wie kann man auf die Beta-Version von Google SGE zugreifen?

In den USA ist Google SGE bereits live, sodass man dort bereits einen guten Eindruck von der neuen Suchmaschinen-Funktionen erhalten kann. Außerhalb der USA kann man zudem aus über 120 Ländern über das Google Search Lab auf die Beta-Version zugreifen und sich so mit Google SGE vertraut machen.

5) Was ist Googles „Gemini“?

Google Bard wurde bereits im Februar 2024 in Google Gemini umbenannt und ist ein Chatbot, dem die Suchmaschinennutzer Ihre Fragen stellen und entsprechende Antworten erhalten können. Man kann also durchaus sagen, dass Google die direkte Antwort auf Microsofts ChatGPT ist, während mit Google SGE jetzt nochmal eine ganz andere Funktion eingeführt wird.

Joana
SEO Team

Joana ist Mitarbeiterin im SEO-Team bei Visionz und erstellt Content für unsere Kunden. Hier im Blog teilt sie ihr Wissen zu SEO und E-Commerce.